Beheimatet in Thailand, Laos und Kambodscha. Seit einem Jahr in der Vitrine, warm und hell, wird täglich besprüht. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen BT entdecken können. Einzelheiten sind hier: Klick (auf Seite 126) nachzulesen.
Beheimatet in Thailand, Laos und Kambodscha. Seit einem Jahr in der Vitrine, warm und hell, wird täglich besprüht. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen BT entdecken können. Einzelheiten sind hier: Klick (auf Seite 126) nachzulesen.
Hey,
die Blüte sieht ja fast aus wie die einer Haraella odorata, oder irre ich mich da?
Sehr hübsch die kleine.
Gruß
Michael
Die haben auch nicht alles im Onlineshop.
@mirri, in welchem Temperaturbereich hältst du sie und hängt sie weit von der Beleuchtung entfernt?
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Sie hängt ganz oben, schon recht nahe der Lampe (aber nicht im direkten Licht). Temperaturen sind 22 bis 25 Grad.
So, hier mal meins....
IMG_2132 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_2134 by ilona Ziems, auf Flickr
Nicht dass ihr glaubt das wäre groß.
IMG_2137 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Hier der Link zur Erstbeschreibung, bin zufällig auf der Suche nach Informationen drüber gestolpert: http://www.orchideen-journal.de/pdf/artikel3_2009.pdf
Liebe Grüße Milo
So, nun ist auch mein Eclecticus chungii angekommen von O&M. Sieht gut aus, der Kleine. Eine "große", ausgewachsene Pflanze, eine kleine Pflanze und dann noch ein Kindel am alten Blütentrieb. Leider, wie oft von O&M, ziemlich vermoost und etwas "vernachlässigt". Also vom Habitus würde ich total denken: Ok, hier haben wir eine kleine Phalaenopsis ... Bin sehr gespannt, wann die mal bei mir blüht.
Zur Kultur: Halte sie jetzt mal wie meine anderen Nopsen, da sie aufgebunden ist hänge ich sie ins Miniaquarium, da ist LF 60-80%, 22-30°C (die hohen Temperaturen nur kurzfristig, wenn am Nachmittag die Sonne drauf scheint. Täglich tauchen und paar mal leicht benebeln. Dünge recht selten und vorsichtig.
Liebe Grüße Milo
Zitat von Milo im Beitrag #12
So, nun ist auch mein Eclecticus chungii angekommen von O&M. Sieht gut aus, der Kleine. Eine "große", ausgewachsene Pflanze, eine kleine Pflanze und dann noch ein Kindel am alten Blütentrieb. Leider, wie oft von O&M, ziemlich vermoost und etwas "vernachlässigt". Also vom Habitus würde ich total denken: Ok, hier haben wir eine kleine Phalaenopsis ... Bin sehr gespannt, wann die mal bei mir blüht.
Zur Kultur: Halte sie jetzt mal wie meine anderen Nopsen, da sie aufgebunden ist hänge ich sie ins Miniaquarium, da ist LF 60-80%, 22-30°C (die hohen Temperaturen nur kurzfristig, wenn am Nachmittag die Sonne drauf scheint. Täglich tauchen und paar mal leicht benebeln. Dünge recht selten und vorsichtig.
Ich lasse die Moose bei meinen aufgebundenen und auch getopften Pflanzen
generell wachsen,wenn sie etwas zu üppig wachsen werden sie gestutzt!
Es sieht natürlicher aus,finde ich.
Gruß Jens
Gruß Jens
Richtiges Moss lasse ich auch wachsen, da es auch ein Indikator für Feuchtigkeit etc. sein kann. Was ich nicht so mag ist, wenn die Pflanzen veralgt sind. Da versuche ich die Algen von den Wurzeln abzuspülen, habe das Gefühl, die Wurzeln bekommen dann wieder mehr Wasser, Licht und Luft.
Liebe Grüße Milo