In unserem sind mittlerweile alle weg, die meisten sahen auch schon nicht mehr so dolle aus, als ich mir die zwei besten noch rausgesucht habe. Die Cypris waren keinen Cent mehr wert, alles weggegammelt. Wurden sicher irgendwann komplett entsorgt.
In unserem sind mittlerweile alle weg, die meisten sahen auch schon nicht mehr so dolle aus, als ich mir die zwei besten noch rausgesucht habe. Die Cypris waren keinen Cent mehr wert, alles weggegammelt. Wurden sicher irgendwann komplett entsorgt.
Die im Augsburger sehen auch mitleiderregend aus, deswegen sind sie bestimmt auch noch da .
Weiter reduzieren dürfen sie auch nicht, sagte mir die Tage eine Mitarbeiterin. Die hatten abseits eine Drosera paradoxa stehen, die echt übel aussah. Einzig ein winziger Neutrieb sah gut aus. Verkaufen wollte sie mir die nicht, weil sie halt nicht mehr als 50% Rabatt gegen durfte. Aber ich durfte mir den Neutrieb dann rauspopeln aus dem Topf, das fand ich supernett.
Falls dir das weiter hilft: Bei meinen Cypris haben sich auch schon Neutriebe gebildet, die allesamt im Substrat sind. Also quasi die Neuanlagen fürs nächste Jahr. Ich lasse sie einfach in der Erde im Außenbeet, bei den anderen, also Bletilla und den Knabenkräutern handhabe ich es genauso.
Daher wäre mein Rat: einfach so lassen. Willst du sie denn zum überwintern aus dem Substrat raus holen?
Die Bletilla wollte ich eigentlich rausholen. Aber das ist wohl letzt keine gute Idee mehr. Dann lasse ich sie wohl besser getopft und hole den Topf zur Not rein. Kann ich ja dann in den Keller stellen oder so.
Hui die Pleione sieht wirklich fett aus!
Das Orchibeet macht auch was her
Also nachdem ihr hier schon Neutriebe gemeldet habt, musste ich auch gleich mal gucken und mein Cypri native princess (die einzige noch lebende Freilandorchi) macht doch wirklich auch schon NTs!
Ich hab nun einige Tannennadeln rund herum aufgehäuft, in der Hoffnung dass die NTs nicht sonderlich weiterwachsen. Sonst werden die wohl nicht den Winter überstehen
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Mario, dass die Cypris jetzt ihre NT anlegen ist vollkommen normal, die können dann auch die Kälte ab.
Mein Baumarkt-Cypri hat mindestens 7NT angesetzt.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Da kann ich mich ja voll freuen!
Ich weiß jetzt gar ni wie viele es genau waren aber es sind auf jeden Fall über 5 NTs
Huuuu, da wirds nächstes Jahr sicherlich blütenreich
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario