Danke, Mara!
Jepp, von dort kommt meine auch.
Dass es nach Naturfom aussieht, das war auch mein erster Gedanke, von der Blüte und vom Habitus. Hab' dann weiter nicht mehr darüber nachgedacht, da sie keinen Namen hatte und bin einfach davon ausgegangen, dass es eine Hybride ist. Wie gesagt, stutzig bin ich erst geworden, als ich zufällig über ein Bild im Internet stolperte. Gekauft hab' ich sie, weil sie mir einfach gefällt.
Weiterhelfen können mir die Verkäuferinnen dort auch nicht. Ich hab' noch beiläufig nach Sphagnum gefragt, ob sie das auch hätten. Nachdem sie nicht wusste, was das sein soll, hab' ich's gut sein lassen.
Momentan steht sie im Wohnzimmer, nach der Blüte kommt sie ins Schlafzimmer, bis sie endlich raus kann. Wie ich das künftig mit den langen Blütentriebe meistere, weiß ich noch nicht, darüber denke ich dann nach, wenn es ein Problem wird. Erst mal müssen wir wieder soweit kommen.
Die Pflanze ist vom Topfrand bis zum BT-Ende ca. 115 cm hoch.
Bei Cymbidien kann man im Herbst gut die Außentemperaturen nutzen. Nach dem Hereinholen am Schlafzimmerfenster (Ostseite, eher temperiert bis kühl), das Nachts gekippt ist und nur wenig Wasser, sind sie immer problemlos zur Blüte gekommen - die Hybriden zumindest. Probleme gab es erst, als ich versuchte sie in einem deutlich kühleren Zimmer (Nordseite mit Kunstlicht) zu überwintern. Warum, weiß ich nicht.