Vielen Dank für Eure likes. Lc. Gold Digger blüht das 1. Mal bei mir und 4 Blüten kommen noch am zweiten Trieb.
An den Blüten hat sie seit Oktober gebastelt ... ist das denn zu früh?
Liebe Grüße, Karin
Super!
Nein, zu früh ist das sicher nicht. Bei meiner wachsen über den Sommer die Neutriebe, anschließend die Blütenscheiden - die Blüten kommen dann erst im Frühjahr - für gewöhnlich blüht sie dann im März.
Freundliche Grüße
Waldi
In diesem Jahr etwas früher wie sonst blüht die Gold Digger wieder. Nach wie vor meine liebste Cattleya.
Ich hab' sie seit ca. 6 Jahren (in anderen Bereichen gibt's bereits ältere Bilder von ihr) und sie blüht bei Überwinterung im Schlafzimmer, Ostseite, jedes Jahr zuverlässig im Frühling. Zwischendurch hatte ich die Überwinterung an einem anderen Platz versucht (Nordseite mit Kunstlicht), das klappte aber auf Dauer nicht ganz so gut - so wurde das natürlich wieder geändert.
Den Sommer verbringt sie immer draußen auf der Terrasse, Südseite mit direkter Sonne Spätnachmittags oder Abends. Gegossen und gedüngt wird während des Wachstums wöchentlich mit ca. 400 mS, zwischendurch, wenn's sehr warm ist, gibt's Regenwasser oder Leitungswasser aus dem Schlauch.
Sie sitzt mittlerweile in einem 14er Topf und ist knapp 30 cm hoch (ab Topfoberkante) und ca. 45 cm breit.
Die Blütenscheiden bildet sie immer im Herbst, nach ausreifen der Neutriebe, anschließend folgt die Ruhezeit bis zum Frühling, nach der dann die Blüten erscheinen.
Freundliche Grüße
Waldi
Dankeschön!
Sie scheint sich wirklich zu freuen wieder an ihrem "alten" Überwinterungsplatz angekommen zu sein. So schön hat sie unter Kunstlicht nie geblüht, obwohl dort mehr und länger Licht zur Verfügung steht.
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi und Karin, das sind sehr schöne Blüten! Duften sie eigentlich?
@Waldi, Glückwunsch zum Prachtexemplar , sehr eindrucksvoll mit den vielen Blüten!
Bekommt die Pflanze bei Dir am Ostfenster im Winter Sonne?
Und braucht sie eine ausgesprochene Ruhezeit, damit sie nicht durchtreibt oder andere Probleme z.B. mit den Knospen auftreten?
Bis bald!
Mara
Danke Mara
Einen Duft konnte ich bei ihr noch nie feststellen, vielleicht würde man etwas riechen, wenn mal die Sonne auf die Pflanze scheinen würde, aber selbst wenn, wäre dies sicher kaum der Rede wert.
Wenn die Bulben im Herbst ausgereift sind, reduziere ich die Wassergaben schon sehr, gedüngt wird dann auch nicht mehr. Gegossen wird ab dann etwa alle 2 Wochen, aber noch weniger, als in ein Schnapsglas passen würde. Eine Ruhezeit also schon, aber nicht weil sie sonst durchtreibt, sondern weil die Wurzeln verfaulen würden. Sobald sich die Knospen in der Scheide zeigen, gieße und dünge ich wieder, aber weiterhin sehr zurückhaltend.
Sonne würde sie schon abbekommen, wenn mal die Sonne scheinen würde. Oft ist es ab November neblig oder trüb und das über Monate. Letztes Jahr hatten wir einen ausgesprochen sonnigen Winter, in diesem Winter zeigte sich nur an einzelnen Tagen etwas Sonne. Die Blütenscheiden bilden sich bereits im Herbst, die Knospen erscheinen erst im Spätwinter/Frühling - dieses Jahr hatten sie in der Zeit ihrer Entwicklung kaum Sonne.
Freundliche Grüße
Waldi
Sorry, ist nicht von Karge, wie oben geschrieben, sondern von Glanz.
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at