Sie wird meistens nur Phal. Black Bird genannt, als solche hab ich sie auch laut Schild gekauft.
Aber die offizielle Registrierung lautet reversiv : Phal. Frog Hollow Cherry Sundae .
Sie hab ich seit 1.November 2014, sie ist/war meine allererste Phal. wo ich nun einen Namen zu besaß. Die beim Kauf vorhandenen Knospen warf sie mir eine nach der anderen ab... da hat mich der Ehrgeiz gepackt und sie ist somit unter anderem eine der "Hauptursachen" für meine Zusatzbeleuchtung . Erst nachdem ich ihr viel Licht auf die Triebe "gebraten" habe, hat sie die Blüten geöffnet.
Die Blüten sind satt dunkelrot und wirken je nach Licht fast schwarz. Die Blütenblätter sind sehr fleischig und ein klitzekleines bisschen rüschig.
Das sind alte Bilder vom Dezember '14 , leider nicht so gut, da ich da noch mit dem Handy fotographiert hab . Aber da sind ein paar schöne Detailbilder bei :
Habitus beim Kauf
Details/ Nahaufnahmen
Da sie jetzt nicht mehr so nah am Zusatzlicht steht, weil ich die oberen Plätze brauchte, und das Nordwest-Fenster auch anscheinend nicht genug natürliches Licht bietet, hat sie ein wenig die Zicke raushängen lassen und erst jetzt wieder einen Trieb mit ein paar Knospen gemacht. Die Blüten sind aber echt soooooo schön, sodaß ich ihr die Zickigkeit verzeihe