Hier mchte ich euch mal mein in eine Orchideenvitrine umfunktioniertes Terrarium vorstellen.
Geplant wurde das gute Stück schon im November, am 19.12. konnten wir es endlich abholen. Mit 120x80x50cm hat es erade so in den Nissan gepasst.
Der Transport war sehr holprig und wir hatten vergessen die 2 Frontscheiben rauszunehmen, es ist so gekommen wie es musste: rumms, ein kleines Schlagloch danach klirr... eine Frontscheibe ist herausgefallen und zersplittert!
Kurz beim Händler angerufen - kein Problem meinte er, ca 15€ würde eine Neue kosten, falls es teurer würde könnte man einen Versicherungsfall draus machen.
Die Gemüter waren erstmal wieder beruhigt, die weitere Heimfahrt lief dann problemlos, die zweite Frontscheibe haben wir dann rausgenommen gehabt.
Durch die fehlende Scheibe wollte ich erst gar nichts einsetzen, hab mich aber dann doch umentschieden.
Als Seitenwand und hab ich ein relativ starres, quadratmaschiges und verzinktes Gitter verwendet.
An der Seitenwand, die zur Tür zeigt hab ich einfach schnell ein Bambusgerüst zusammengezimmert.
Am 30.12. endlcih die zweite Scheibe abgeholt werden (für 15€, der Händler konnte echt gut schätzen, hatte er ja schon beim Beratungsgespräch den tatsaächlichen Endpreis nur um 50 Ceent verfehlt). Da konnte ich auch das erste mal die Berregnungsanlage ausprobieren.
Zum Glück hab ich kein CHC bekommen sondern nur Kokusfaserhumus, der Heatstrip hatt einfach zu wenig Leistung um das Terra hochzuheizen.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich an ein 9m Heizkabel, das man auch direk im Terra verlegen kann, für 15€. mit den ca 80 Watt des kabels ist es nun schn warm im Terra.
In CHC hätte ich das Kabel nicht verlegen können, es Isoliert zu gut, bei dem Kokusfaserhumus sieht es da anders aus, so lang es schön feucht ist.
Mittlerweile sind alle Pflanzen eingezogen.