Hallo,
dieses habe ich behandelt wie alle anderen, z.B. Phalaenopsis- hat auch panagiertes Grün - ergo: nicht unbedingt nach draußen.
Hallo,
dieses habe ich behandelt wie alle anderen, z.B. Phalaenopsis- hat auch panagiertes Grün - ergo: nicht unbedingt nach draußen.
Das Thema gab es schon als (delenatii x primulinum). Man müsste nun die beiden zusammenführen.
Hallo - immer wieder - das Deperle - eine hybride und immer wieder bin ich ganz begeistert.
wann hatte ich das erste Foto eingestellt? Nun ja - und wieder eines von 2016.
Von Wichmann das weiße will nicht. Aber es genügt ja eines. Sieht doch immer wieder schööööön aus.
An euch - Gesund bleiben - der Ralf grüßt
Mein Paphiopedilum Deperle, Erstblüte seit 6 Jahren.
Ich hatte die mehrtriebige und blühfreudige Pflanze irgendwie verkommen lassen, vermutlich falsch gepflegt und zu viel gegossen. Aus dem traurigen Rest ist nach 6 Jahren wieder ein blühendes Pflänzchen geworden.
Sie hängt hell, Ostseite, steht in feiner und mittlerer Rinde, wird 1 x wöchenlich getaucht, 1 x gegossen und alle 3 Wochen beim Tauchen gedüngt. Temperatur ist zwischen 30°C im Sommer und auch schon mal kurzzeitig 5°C im Winter, wenn das Fenster offen bleibt.
Die Blüte ist ein bisschen eingedellt, aber ich mag sie nicht anfassen, damit sie nicht braun wird
Liebe Grüße, Bärbel
Bei mir sind heute auch beide Farbvarianten eingezogen.
MfG Markus
Und bei mir knospt ein weißes Paphiopedilum Deperle
Liebe Grüße, Bärbel
Paphiopedilum Deperle
Diese Häärchen
Leider ist die Blüte wieder etwas eingedellt. Scheinbar ist sie das immer bei mir
Liebe Grüße, Bärbel
Das ist schade, dass sich die Blüte nicht richtig entfaltet - ich hab' gar keine Idee an was das liegen könnte. Die Blüte ist eigentlich sehr hübsch, besonders wegen der Härchen.
War die Blüte früher auch schon so, vor der sechsjährigen Pause?
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #10
die Blüte ist eigentlich sehr hübsch, besonders wegen der Härchen.
War die Blüte früher auch schon so, vor der sechsjährigen Pause?
Liebe Grüße, Bärbel
Eigenartig, dass sich das immer wiederholt. Dass eine Blüte immer wieder verformt ist, das hab' ich auch noch nicht gesehen.
Freundliche Grüße
Waldi
Vielleicht ist das ein Gendefekt?
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel da könntest du recht haben.
Ich habe das bei einer Phal. Mini Mark, die ersten beiden Blüten sind immer normal ab der dritten werden sie immer pelorischer.
LG Astrid
LG Astrid