Ich erweitere die Multi-Hybriden-Sammlung mal um ein weiteres Schmuckstück. Sie steht bei mir ONO-seitig auf der Fensterbank in der ersten Reihe und ist in Rindensubstrat getopft. Dort gefällt es ihr bis jetzt sehr gut. Ich besitze die Mei-Shuai Black Bird seit Ende September 2015, habe sie bei Ikea aus einem Haufen anderer Multis gezogen. Ihre sehr dunklen Blüten gefielen mir sofort sehr gut.
Hier mal ein Foto beim Kauf:
Sie hat etwa bis November geblüht, aber schon während der Blüte kräftig an neuen Knospen gebastelt, die nun bis auf eine alle auf sind.
Sehr gefallen hat mir die positive Veränderung von der Erstblüte zur Nachblüte, die man hier im Vergleich sehr gut erkennen kann.
Völlig gestreckt hatte sie sich dann ein paar Tage später, die Haltung und Form der Blüte gefällt mir jetzt noch besser als beim Kauf. Ein wenig heller ist sie jedoch auch als die vorherige Blüte.
Leider fiel mir erst nach dem Kauf auf, dass das Herzblatt wohl herausgebrochen war. Ich war schon in Sorge, dass sie herztot ist, aber es zeigte sich bald doch Wachstum in dem "Krater".
Heute ist das Herzblatt schon gut 6 cm gewachsen und auch ein dritter Blütentrieb ist im Anmarsch.
Nach dem Topfen hat sie sich nun auch an das Substrat gewöhnt und die Wurzelspitzen sind wieder aktiv. Insgesamt würde ich die Black Bird als sehr unkompliziert und blühfreudig einschätzen, was sicherlich auch mit dem hohen equestris-Anteil (laut Orchideya ca. 35%) zusammenhängt.