An Heike und Petra,
ich bin in Sachen Draculakultur auch mit 2 Drac. vampira in der Wohnung gestartet. Im letzten Jahr hab ich dann ein kleines Gewächshaus gebaut.
Ich versuche mal meine Gedanken zur Draculakultur in der Wohnung zusammen zu fassen:
Gitterkörbe sind Pflicht, gutes Spaghnum evtl. mit etwas Rinde ist das Standardsubstrat. Dieses wird 1x im Jahr gewechselt, das geht zu jeder Jahreszeit. Ich nutze generell nur Regenwasser (20 bis 40µS/cm und pH etwa 5).
Gedüngt wird 1x pro Woche bei mir mit ca. 200 µS/cm, dracs. wachsen eigentlich immer. Ich halte die dracs. eher zu feucht als zu trocken. Ich würde mir großflächige Pflanzwannen mit Abstandsgittern besorgen (solche habe ich auch im Gewächshaus). In den Wannen kann immer Wasser stehen bleiben, das erhöht die Luftfeuchte. Die Gitter Töpfe kann man direkt auf auf die Abstandshalter stellen oder man bastelt sich Stangen oberhalb der Wannen, an denen man die Gittertöpfe aufhängen kann. So kann man die Töpfe nach Bedarf einfach wässern und das Wasser läuft oder tropft in die Wannen. Für die Frequenz der Wassergabe müßt Ihr ein Gefühl entwickeln. Im Sommer gieße ich jeden morgen, im Winter 2x in der Woche. Zwischendurch sprühe ich auch schon mal an der Topfoberfläche. Ich glaube gute Luftbewegung ist wesentlich. Ich würde daher immer einen Ventilator in der Nähe aufbauen, vielleicht reicht ja ein PC-Lüfter mit 12 h Laufzeit am Tag. Wenn die Luftbewegung gut ist, kann man auch jederzeit sprühen. Das hilft bei heißen Temperaturen mit Sicherheit. Wenn ich im Gewächshaus sprühe, geht die Temperatur um mehrere Grad runter. Die Luftfeuchte kann auch zwischendurch auf 40 bis 50 % runtergehen, ich glaube das stört nicht. Ich würde die Dracs. von März bis Mitte Okt. gut schattieren, sonst schadet direkte Sonnen nicht. Noch was zur Temperatur: ich halte aktuell alle Dracs. zwischen 11 und 14 °C alle fühlen sich wohl. Aber auch immer Sommer gab es keine Probleme mit dem Wuchs, bei Temperaturen auch schon mal um die 30 °C, in der Spitze habe ich über 40 °C gehabt. Eingegangen ist keine! Wenn Ihr die Möglichkeit habt, würde ich die Dracs im Sommer ins Freie bringen. Zur Kultur im Freien gilt das oben gesagte. Ich denke damit habe ich das wesentliche erwähnt.
Insgesamt glaube ich, dass es schwierig sein kann manche Dracs, in der Wohnung zum blühen zu bringen. Meine bella, vampira und vlad-tepes haben immer Sommer Blütentriebe gemacht, diese sind aber nie aufgegangen, jetzt im Winter blühen sie in voller Pracht.
Ich glaube der Aufwand für diese tollen Blüten lohnt sich.
Wenn Ihr weitere Fragen habt immer gerne...
Gruß
Jörg