Miriam, in Kulturformen und Co warst du gänzlich falsch, wenn du Namen wissen möchtest.
Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben.
Liebe Grüße Loni
Das Dendro ist ein D. spring dream apollon
Das andere wird wahrscheinlich so in Mischmasch aus Wilsonara, Oncidium etc. sein, also bestimmt eine "Cambria"-Orchidee aber ohne BT is das echt schwer zu sagen
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Und lehne sie, wenn es kälter wird, nicht mehr so dicht an die Scheibe...das ist zu kalt!
Liebe Grüße, Bärbel
Deswegen ist das N in Nobile ja groß. Und ich tippe mal auf Apollon Spring Dream. Sieht nämlich ganz genauso aus wie meins.
Bei der anderen gehe ich übrigens bei der Vermutung mit, dass es die Nelly Isler ist. Klarheit kann aber wirklich nur eine Blüte schaffen.
Man kann zwar sagen, dass das Dendrobium ein Spring Dream 'Apollon' (registriert ist nur D. Spring Dream; ich denke, 'Apollon' ist ein Klonname und würde dann in einfachen Anführungszeichen stehen) sein könnte, aber sicher kannst du dir wohl nie sein, weil nicht jede weiße Hybride diesen Namen trägt und viele sich sehr ähneln.
Zwar werden Hybridennamen großgeschrieben, aber dass Dendrobium Nobile synonym für eine Dendrobium nobile-Hybride verwendet würde, wäre mir neu. Man sagt ja auch nicht Phal. Bellina, wenn man eine bellina-Hybride meint. Dendrobium Nobile ist jedenfalls keine registrierte Hybride. Fasst das bitte nicht falsch auf, ich finde nur, dass man etwas auf die Schreibweise und verlässliche Bestimmung achten sollte.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Zitat von Kuuki im Beitrag #11
ich denke, 'Apollon' ist ein Klonname und würde dann in einfachen Anführungszeichen stehen
Viele Grüße
Jule
Ist mit Sicherheit keine Nelly Isler, die machn nämlich nicht so dicke Bulben, sondern hat nur lanzettartige Blätter ohne Bulben
Die erste Blüte wird weiter helfen!
Zitat von Kuuki im Beitrag #11
Man kann zwar sagen, dass das Dendrobium ein Spring Dream 'Apollon' (registriert ist nur D. Spring Dream; ich denke, 'Apollon' ist ein Klonname und würde dann in einfachen Anführungszeichen stehen) sein könnte, aber sicher kannst du dir wohl nie sein, weil nicht jede weiße Hybride diesen Namen trägt und viele sich sehr ähneln.
Zwar werden Hybridennamen großgeschrieben, aber dass Dendrobium Nobile synonym für eine Dendrobium nobile-Hybride verwendet würde, wäre mir neu. Man sagt ja auch nicht Phal. Bellina, wenn man eine bellina-Hybride meint. Dendrobium Nobile ist jedenfalls keine registrierte Hybride. Fasst das bitte nicht falsch auf, ich finde nur, dass man etwas auf die Schreibweise und verlässliche Bestimmung achten sollte.