MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Lag vielleicht am Licht jetzt im Winter, da geht manches nur noch langsam voran. Aber jetzt ist es soweit, Glückwunsch!
Freundliche Grüße
Waldi
Mein Schneckchen hat sich seit 2016 geziert, wollte offenbar mehr Wasser. Aber auch mit mehr Wasser war an Blütentriebe nicht zu denken - obwohl ich die Pflanze als kräftiges Teilstück einer geblüht habenden Pflanze erworben habe. Aber jetzt endlich, an Heiligabend, hat sie ihre erste Blüte geöffnet: Juhu! Sieht zwar fast so aus wie Deine, Bea, aber weil ich so happy bin, lade ich auch ein Bildchen hoch!
Diese süßen kleinen Häärchen!
Und dieses entzückende grüne Blatt von hinten ...
lieto fine ist happy (= lieto, ähm: lieta)
Das ist in der Tat ein Happy End, Tolle Farbe!
Liebe Grüße
Michael
Wunderschön! Und was für eine ausdrucksstarke Zeichnung!
Davon kann ich im Augenblick nur träumen: Meine hatte ein so starkes, fettes, langes Kindel am "Stamm" gesetzt, dass dieses im Frühjahr abbrach (autsch, unbewurzelt), und daraufhin habe ich die ganze Pflanze neu getopft und sprühe nun fleißig in der Hoffnung, dass die Mutterpflanze weiterwächst, das Kindl Wurzeln setzt und ich vielleicht nächsten Winter wieder Blüten habe... Erstmal bedeutete das schlappe Bläter, aber inzwischen sieht es ganz gut aus; auch die Kindl-Blätter erholen sich. Ich drück mir die Daumen. Soll sich das Teil ein Vorbild an Deiner nehmen, Waldi!
Liebe Grüße
lieto
Hallo Waldi,
sehr schöne Blüte, gefällt mir . Meine Phrags lassen leider noch auf sich warten.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Hallo lieto,
wie hast Du denn Dein Phragmipedium-Kindel neu getopft? Ich hätte es in Sphagnum-Moos getopft und feucht gehalten, dann bilden sich
relativ schnell neue Wurzeln.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Bisschen heller als sonst , oder täuscht das Waldi ? Aber wunderschön
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Ute,
ja , ziemlich genauso habe ich es gemacht: in grobe Pinienrinde, und um die Pflanze herum meinen Rest Moos. Ob sich Wurzeln zeigen, kann nich nicht sehen (will sie ja nicht schon wieder ausbuddeln), aber eingegangen ist sie definitiv noch nicht. Puh... Und täglich sprüht das Murmeltier.
LG
lieto
Danke Euch.
Eigentlich ist sie nicht heller, glaube ich, vielleicht mehr Blitz.
Ute, heißt das, dass bei Dir auch ein BT wächst?
Das Phrag. longifolium x catdatum habe ich letztes Jahr geteilt, nicht alle Teilstücke hatten Wurzeln. Ich habe sie einfach eingetopft und behandel alle gleich. Bei den kleineren ohne Wurzeln sind Anfangs ein paar Blätter gelb geworden, mittlerweile haben aber alle Neutriebe und wachsen auch.
Freundliche Grüße
Waldi
Super, Waldi
Meiner kommt auch demnächst
Grüßle, Bea