Total schööön Waldi Gut, dass du warten MUSSTEST, sie hat eine hammertolle Blütenfärbung
Total schööön Waldi Gut, dass du warten MUSSTEST, sie hat eine hammertolle Blütenfärbung
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich freu mich wirklich mit dir,Waldi!! Finde sie auch wunderschön!!!
Grüßle, Bea
Wow, ich glaube ich muss mir auch so etwas anschaffen. Mal schauen, wo ich noch Platz finde
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Danke Euch und Dir, Bea, nochmals danke für den Tipp.
Freundliche Grüße
Waldi
Halleluja, hat die einen langen Trieb Werden die Blüten denn auch kleiner , oder bleiben die in der Grösse ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Waldi, meine hat bis vorgestern geblüht. Jetzt hab ich sie im Rahmen meiner Möglichkeiten neu getopft Das war ganz schön kniffelig, weil die NT so hoch geklettert sind.
Grüßle, Bea
Eigentlich würde ich auch sagen, dass der Blütentrieb lang ist, nachdem ich aber die Bilder von Jörg mit dem 1,20 m-Blütentrieb des Phragmipedium Sorcerer's Apprentice kenne, weiß ich, dass er kurz ist.
Puuuh, ob die Blüten wirklich kleiner sind als zu Beginn - ich muss gestehen ich weiß es nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht auffällig kleiner, aber vorstellbar ist es schon.
Bea Da hat man wenigstens was davon. Mit der Dauer der Blüte bin ich sehr zufrieden.
Nach der Blüte werde ich sie auch umtopfen. Ich topfe die Pflanze soweit ein, dass der Neutrieb von der Höhe richtig sitzt. Die älteren Triebe, die auch schon geblüht haben stecke ich dementsprechend tief in den Topf und immer ganz nach hinten an den Rand. Diese werden sowieso absterben, der derzeit wachsende sitzt dann richtig und es ist noch Platz für mehr.
Freundliche Grüße
Waldi
Absolut geniales Phrag... Hut ab!
Liebe Grüße
Michael
Gestern ist die letzte Blüte meines Phragmipedium Memoria Dick Clements abgefallen. Sie hat nun 4 Monate lang mit 8 Blüten geblüht. Sicher gab es immer wieder ein paar Tage ohne Blüte, eben die Zeit, vom Abfallen der einen bis sich die nächste öffnete, aber das waren nur wenige.
Für mich eine absolut geniale Pflanze.
Freundliche Grüße
Waldi
Da hast du aber ordentlich lange was davon gehabt . Schade, dass es bis zur nächsten Blüte immer so lange dauert . Hat sie noch Triebe, die noch blühen werden / können , oder haben die schon geblüht ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Es sind schon noch welche da, größere und noch zwei weitere neue, noch ziemlich klein. Bis zur nächsten Blüte wird's schon noch dauern - mit etwas Glück nächstes Jahr vielleicht.
Freundliche Grüße
Waldi
Bis nächstes Jahr ist ja nicht mehr lange
Liebe Grüsse , Sylvia
Früher als erwartet blüht mein Phragmipedium Memoria Dick Clements wieder.
Ich hatte sie nach der Blüte umgetopft. Den Sommer verbrachte sie in der Wohnung an der Terrassentür, Südseite, kpl. schattiert. Seit dem Herbst steht sie am Westfenster in zweiter Reihe (das hat aber platztechnische Gründe - die Terrassentür brauch ich im Winter für andere Orchideen).
Freundliche Grüße
Waldi
Super, Waldi!!!Meiner steht auch in den Startlöchern-braucht aber bis zum Öffnen noch 3-4Wochen.
Grüßle, Bea