Hallo,
ich habe mal ein kleines Experiment gestartet..... am 1. Mai habe ich meine Multihybride bestäubt (mit sich selbst)- ich wollte unbedingt etwas Saatgut bekommen um einmal selbst Auszusäen ....um meine "eigene Flaschenkinder" zu bekommen (mal sehen wie weit ich komme...). Mir ist auch vollkommen egal was/wieviel rauskommt.....der Weg ist das Ziel
Hier die Pflanze mit der Kapsel , es ist eine Multihybride- es scheint irgendeine Naturform eingekreuzt zu sein, denn die Blätter sind leicht gemustert.
Die Kapsel habe ich sterilisiert und vorsichtig den Samen entnommen und dann unter dem Mikroskop analysiert. Man sieht recht deutlich, dass es zwei verschiedene Arten von Samen gibt- mit und ohne Embryonen-
hier mal zwei Bilder bei 25facher Vergrößerung
bei diesen "Übersichtsaufnahmen" kann man auch gut erkennen, dass deutlich weniger Samen mit Embryonen vorhanden sind- etwa 30 % der Rest sind nur "Samenhüllen" (vielleicht wg. der Selbstung? ).
Hier mal einige Bilder bei 100-facher Vergrößerung
Ich habe noch probiert einen Samen mit und einen Samen ohne Embryo bei 200-facher Vergrößerung aufzunehmen, leider sind die Aufnahmen nicht ganz scharf geworden (ich finde die Struktur der Samenhülle aber total faszinierend deshalb wollte ich euch die Aufnahme zeigen).
Hier bei 200-facher Vergrößerung
Ich bin gespannt ob ich nach 1-2 Wochen schon eine Vergrößerung der Embryonen beobachten kann - ich möchte die Samen auf jeden Fall weiterhin mikroskopisch beobachten....