Da ich weder unter Dendrobium noch unter Dockrillia ein Thema finden konnte, starte ich mal eines.
Ich growe das Dendro - welches bei mir allerdings unter Dockrillia läuft, man muss Kew nicht mögen, aber man sollte schon die Namen verwenden, die jetzt offiziell bei der RHS verwendet werden - kühl temperiert/ eher temperiert wie alle meine Dockrillia mit Ausnahme von wassellii und teretifolia aufgebunden auf Kork.
Die Pflanze hängt im Wohnzimmer bei tagsüber 21-14 je nach Sonnenschein mit einer Nachtabsenkung auf 13-15 Grad, beim Lüften kanns auch mal 12 werden aber das macht nix. Ich hatte die Pflanze bis Ende November draußen bei einstelligen Temperaturen und knochentrocken, das macht gar nichts solange kein Wasser gegeben wird und die Luftfeuchtigkeit hoch ist trocknet auch nichts ein, hab sie jetzt aber seit ca einer Woche in der Wohnung.
Ich sprühe alle zwei bis drei Tage, cucumerinum hat keine deutliche Ruhe und wächst eigtl kontinuierlich weiter. Da wir aber wenig Licht haben zur Zeit, kann man das Wachstum so ganz gut steuern, denn spätestens im Frühjahr gibt's täglich Wasser.
Sobald es die Temperaturen zulassen und das geht schon sehr früh wenn's konstant bei 10 Grad liegt kann man raus hängen, kommt die Pflanzen halbschattig auf den Balkon und wird täglich ein bis zweimal gesprüht / je nach Temperatur.
Wie man sehen kann wächst die Pflanze vom Licht weg, im Habitat wachsen die Pflanzen oft an der Unterseite von Ästen, dort fangen sie Feuchtigkeit vom Regen mit ihren Bulben auf, die Struktur hält das Wasser länger fest 😉
Die ersten Bilder sind von 2019 im Herbst, die andere von heute.
Geblüht hat die Pflanze noch nicht, einfach noch zu klein schätze ich 🤷♂️
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin