Diese anscheinend recht neue, angenehm klein bleibende Primärhybride ist bei mir vor kurzem mit Blütentrieb- Ansatz eingezogen.
Der Elternteil P. liemianum ist ja ein Revolverblüher und soll diese Eigenschaft mehrere Blüten nacheinander an einem BT zu produzieren an diese Kreuzung vererbt haben.
Vor Ort gab es auch ein blühendes Exemplar wobei die Blüte zwar ganz hübsch ,aber eher etwas unscheinbar war und sich in dem Fall wohl mehr der P.coccineum durchgesetzt hatte :
Nach der Blüte möchte ich mit diesem Schuh mal einen Versuch mit der Kultur in Akadama anstatt Rinde ( evtl. mit etwas Bims ) probieren.
( Ich topfe Schuhe die einen BT Ansatz zeigen generell nicht um , auch Neuzugänge nicht)
Hier mal ein Foto kurz nach dem Kauf am 27.09.15.
Ist eine schöne mehrtriebige Pflanze.
Kleine Info noch zu dem Kreuzungspartner Paph. coccineum :
Erstbeschreibung :Perner & Herrmann (2000)
Synonym :
Paphiopedilum barbigerum var. lockianum (2002) ( Quelle : http://www.slipperorchids.info/paphdatas...neum/index.html )
Wobei der Unterschied wohl bei der Blütengröße liegt, die bei Paph. coccineum größer ausfallen sollen.
Weitere Unterscheidungsmerkmale konnte ich bisher nicht finden... falls da jemand noch andere Infos zu hat immer gerne her damit