Geschafft. Meine Phal.sumatrana blüht mit 10 Blüten an drei ‘alte‘ und an zwei neuen Rispen. Mittags verströmen die Blüten auch einen .... gewöhnungsbedürftigen Duft, aber - muss ja nicht immer Veilchenduft sein.
Grüße
Geschafft. Meine Phal.sumatrana blüht mit 10 Blüten an drei ‘alte‘ und an zwei neuen Rispen. Mittags verströmen die Blüten auch einen .... gewöhnungsbedürftigen Duft, aber - muss ja nicht immer Veilchenduft sein.
Grüße
Meine hat im Juni mit zwei Blüten geblüht. Nachdem ich sie in Spaghnum gesetzt habe und dauerfeucht halte, wächst sie auch endlich.
Liebe Grüße,
Lucas
Meine Phal. sumatrana mit ihrem persönlichen Blüten-Rekord (24 Blüten):
Die Pflanze habe ich vor 6 Jahren als Jungpflanze erworben. Sie ist seitdem problemlos auf der Fensterbank weiter gewachsen. Sie sitzt, aufgrund der enormen Wurzelmasse, seit diesem Jahr im 14 er Topf. Besonderheiten bei der Pflege, sind mir keine aufgefallen.
Sie wächst einfach und riecht zur Blütezeit sehr stark.
Schöne Grüße
Christian
Wonach riechen denn die Blüten? 24 davon, muss ja dann extrem sein.
Grüsse Yvonne
Sie riecht stechend süß, blumig und etwas aufdringlich. Ich habe keinen Vergleich. Wenn die Zimmertür geöffnet ist, riecht man es im ganzen Haus. Ich finde es ist o.k.. Es gibt allerdings bessere Düfte bei Phals.
Schöne Grüße
Christian
Danke für die Antwort. Ich denke, Düfte an sich, das ist sehr subjektiv. Ich mag die Blüten auf jeden Fall. Muss wohl mal irgendwo Testriechen. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr mal eine Ausstellung.
Grüße Yvonne
Michaela , die ist immer noch sehr schön Die Lippe hat was Die Streifen sind auch sehr klar . Aber .....wieder ein Platzwegnehmer für etwas , was man nicht gekauft hat . Gewöhn dich erstmal . Ob sie nun Klaus oder Max oder Otto heisst...
Liebe Grüsse , Sylvia
Also ich finde sie schon toll, Michaela.
Das kann aber auch an deinen phantastischen Aufnahmen liegen. Alles ist super scharf und der Megapuschel auf der Lippe ist sensationell.
Lg Claudia
violett
schöne Blüten Bernd. Ich frage mich gerade, ob da ne tetraspis mitgemischt hat. Die Zeichnung ist schon sehr spärlich für eine sumatrana.
Mir fehlt da auch der rote Einschlag der Streifen auf der Lippe, der ja eigentlich typisch für Phalaenopsis sumatrana ist (woran man sie auch ganz gut von Phal. tetraspis/speciosa und Phal. corningiana abgrenzen kann).
Liebe Grüße,
Fabian