Hmmmm schwierig. Süßlich, fruchtig. Bisschen was citrusartiges. Auf jeden fall nicht unangenehm
Hmmmm schwierig. Süßlich, fruchtig. Bisschen was citrusartiges. Auf jeden fall nicht unangenehm
Jetzt hat meine Phal. sumatrana am Ostfenster alle Blüten offen. Aus den Hüllblättern, die sie seit Dezember treibt, sind nicht überall Blüten gekommen. Immerhin 7 Stück haben´s geschafft.
Eine ältere Pflanze am Nordfenster produziert weiter Hüllblätter. Wahrscheinlich fehlt dort zu dieser Jahreszeit das Licht.
Den Duft würde ich als gummiartig-stechend-süß und auf jeden Fall raumfüllend beschreiben.
Bin gespannt, ob sie im Sommer nochmal blüht.
Wenn ich mir die aktuellen Blütenbilder hier so anschaue, scheint es sich bei den gezeigten Pflanzen alles um Phal. sumatranas mit der Zusatzbezeichnung "dark red" zu handeln. Vielleicht sind das ja Frühblüher.
Schöne Grüße
Christian
Mandy ich finde die Krallenform gar nicht schlimm und fünf Blüten fürs erste mal ist auch nicht zu verachten.
Alba men es ist immer wieder unwahrscheinlich welche Vielfalt und Menge an Blüten du uns zeigt.
Bei mir blühen zum ersten mal zwei sumatrana zugleich und ich musste natürlich gleich die Blüten vergleichen. Die linke große ist von Ooi und die rechte von Elsner. Sie Duften beide gleich. Die kleinere von Elsner blüht zum erste Mal mit vier Blüten.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Erstblüte meiner Phal. zebrina von Wilson-Orchid´s:
Habe die Pflanze Anfang des Jahres erhalten. Sie saß noch im Moostopf. Jetzt sitzt sie im Seramis-Orchisubstrat (9 er-Topf) warm, Ostseitig, unschattiert. Bis jetzt ist sie gut weitergewachsen. Eine weitere Knospe kommt noch.
Auch sie scheint die krallende Form, wie Mandy´s Pflanze (die ich aber sehr schön finde), zu behalten.
Der Duft unterscheidet sich schon deutlich von meiner Phal. sumatrana. Auch ist die Lippe, wenn man von oben schaut, nicht so länglich wie bei der sumatrana, sondern runder.
Bei mir blüht, in diesem Jahr etwas früher, meine Phal. sumatrana:
Ich besitze die Pflanze seit 3 Jahren und sie wird immer üppiger. Eine völlig unkomplizierte Pflanze die den Topf voll durchwurzelt hat. Sie hängt warm, am Ostfenster und bekommt bis ca. 10 Uhr volle Sonne. Sie wird einmal pro Woche getaucht und zwischendurch mal auf´s Substrat gespüht. Das tolle ist, neben der Blüte, der raumfüllende Duft - etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant.
Frohe Ostern
Christian
@carmesina Dein Beitrag ist hier besser aufgehoben als im Fotobereich Ich finde, deine Sämlinge sehen sehr fit aus!
Schöne Grüße,
Heike