Na hoppsa, für diese Schönheit gibt es ja noch gar keinen Thread! Dabei bin ich doch sicher nicht die einzige, die diese wunderschöne Hybride besitzt.
Ich kultiviere die Stirbic wie fast alle meine Orchis auf der Fensterbank OSO-Seite in einem gelochten 12er Topf mit CHC als Substrat. Sie hat jetzt den ganzen letzten Monat die volle Morgensonne abbekommen, von Aufgang bis etwa 14 Uhr, die letzten Tage natürlich nur noch bis etwa 12-12.30 Uhr.
Als sie noch in Rindensubstrat saß, habe ich wöchentlich bis alle 10 Tage getaucht, das fällt durch das CHC natürlich nun flach. Also gieße ich nun nach Bedarf ein wenig und sprühe hier und da mal auf die Substratoberfläche, beides mit (bei uns weichem) Leitungswasser und Bayer Garden Top Beauty Orchidee 5-2-1 Dünger, insgesamt mit einem Leitwert von etwa 460µS (390 Leitungswasser / 70 Dünger).
Einmal komplett mit Habitus:
Und hier die Blüte:
Ich habe ein sehr weißgrundiges Exemplar, gesehen habe ich sie aber auch schon als komplett gelbgrundig.
Gekauft habe ich sie blühend wie auf dem ersten Bild am 30.07., vor einer Woche war sie komplett abgeblüht. Da bastelte sie allerdings schon fröhlich an einem neuen BT:
Dieser hat seitdem schon eine stattliche Länge von 24 cm erreicht:
Ich bin schon total aufgeregt und fiebere dem Moment entgegen, wo am neuen BT die erste Blüte aufgeht!
Eine Besonderheit ist mir beim Abblühen aufgefallen. Man erkennt es recht schnell an der Rückseite der Blüten. Die Sepalen verfärben sich nämlich ins rötliche, während die Petalen (bei mir) weißgrundig bleiben und erst sehr spät dunkler werden. Sieht ziemlich ulkig aus.