Meine Corning´s Bell habe ich seit letzten Sommer von Frau Elsner, eigentlich als Corning´s Violet bestellt.
(was ich jetzt allerdings nicht so schlimm finde)
Sie hat 3 Blütentriebe, an jedem hat sie eine Knospe gebastelt, gerade habe ich gesehen, das noch mindestens eine Knospe folgt.
Die Eingewöhnung bei mir hat etwas gedauert, und nachdem ich sie ein zweites mal getopft hatte, (selbes Substrat)
weil sie oberirdisch so viele Wurzeln hatte und im Topf eher wenige, und sie wärmer und etwas feuchter halte, geht es Bergauf.
Sie steht wie alle meine Orchis am Süd-Südostfenster und wird mit etwa 450µS getaucht, dazwischen gibt es reines Osmosewasser.
Mit der Haltung bin ich dieses Jahr nicht ganz so zufrieden, sie rollt. (habe extra noch einen Tag gewartet, aber da tut sich nichs mehr)
Das war jetzt 2x die selbe Blüte, hier noch die 2. offene:
Ein Bild vom letzten Jahr habe ich noch gefunden, da war die Haltung irgendwie besser:
Hier noch der Habitus, das letzte, kleine Blatt hat sie bei mir gemacht. Der Blattschaden entstand letzten Winter trotz Noppenfolie,
ich weiß ehrlichgesagt nicht wie.
Vielleicht schien die Sonne und sie hat mit dem Blatt direkt an einer ´Noppe` gestanden.
Ich hoffe das nächste Blatt wird wieder größer.
Zu erwähnen währe dann noch der mega-supi Duft, den die Dame verströmt Klar, bei den Eltern.