Hallo zusammen ! leider finde ich keine Angaben zu Lycaste consobrina.Kann mir jemand Tipps bezüglich Temperatur, Feuchtigkeit etc.geben ?
Danke im Voraus...André
Hallo zusammen ! leider finde ich keine Angaben zu Lycaste consobrina.Kann mir jemand Tipps bezüglich Temperatur, Feuchtigkeit etc.geben ?
Danke im Voraus...André
Duftet sie denn noch? Ich frage, weil bei Neofinetia auch monatealte verwelkte Blüten noch duften.
Schöne Grüße,
Heike
Hallo @Solanum,
habe jetzt extra nochmal zu unterschiedlichen Tageszeiten geschnuppert, aber das ist kein Duft mehr vorhanden. Jedenfalls keiner, den meine gerade von einer dicken Erkältung genesene Nase riechen kann. Schade. - Aber was Die Info zur Neofinetia betrifft: Boah! Wenn das stimmt, hoffe ich noch mehr auf baldige Blüten bei meiner Neo!
Grüßli
lieto
Hallo zusammen,
zu meiner Lycaste consobrina ist nun auch eine consobrina x aromatica dazugekommen. Eine schöne stabile Pflanze mit fetten Bulben, abgeblühten Blüten und großen Blättern. Und plötzlich ... drei Neutriebe und ein ganzes Dutzend Knospen:
Irgendwann bekamen die Knospen dann dottergelbe Farbbeutel an der schwersten Stelle (wie monochrome Neonfische):
Und... plopp:
Plopp - plopp
Und das volle Dutzend:
Wie ein auffliegender Vogelschwarm - bei leichtem Luftzug schweben die Blüten auf und nieder:
Und hier noch eine Porträtaufnahme:
Ja mei! Tapfer, die Schönheit! Ich hoffe, sie bleibt so fleißig, überlebt und erfreut mich weiter!
... Sorry für die vielen Fotos, aber zwölf Blüten ...
PS: Der Duft ist anders als bei der reinen consobrina, süßlicher und bislang noch jeden Tag anders. Was aber auch an meienr Nase liegen kann.
Liebe Grüße
lieto
Wow, ein fantastischer Erfolg und wunderschöne Blüten in einer meiner Lieblingsfarben.
Liebe Grüße, Karin
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Danke für die netten Antworten. 10 Punkte - ja, mindestens! Die muss ich aber an Orchideengarten Karge geben, denn noch zehrt die Pflanze von der guten Kinderstube. Mal schaun, ob sie nächste Jahr auch so fleißig ist. Erst dann klopf ich auf meine eigene Schulter.
Die Farbe mag ich sehr - so schön dottergelb, und die Harmonie mit dem zarten Grün - und dann das dunkle Grün der Bulben. Hoffentlich blüht sie etwas länger als ihre Schwester, die consobrina, die nur 14 Tage leuchtete.
Und, Beza, warum zusammenreißen? Hast Du etwa auch ein Platzproblem ...? ;-)
LG
lieto
Zitat von lieto fine im Beitrag #10
Hast Du etwa auch ein Platzproblem ...? ;-)
So. Jahr Nr. 2 - und meine consobrina x aromatica hat nun ganz alleine Blüten gezaubert. "Nur" 5, aber soooooo schööööön!!!