Ja, so ist es offenbar. Ich hatte deswegen bisher überhaupt nur die Form mit dem Ei gesehen und finde es umso spannender, dass Du aus dem Import damals offenbar eine andere Form hast.
Ja, so ist es offenbar. Ich hatte deswegen bisher überhaupt nur die Form mit dem Ei gesehen und finde es umso spannender, dass Du aus dem Import damals offenbar eine andere Form hast.
Viele Grüße
Jule
Deshalb ziehe ich Importe vor, auch wenn mal was daneben geht😬
Auch gibt es da manchmal Überraschungen, wie das khanhoaense , welches unter nemorale lief
Man kann natürlich auch msl unliebsame Überraschungen erleben, wenn man etwas bestimmtes erwartet und es kommt etwas raus, was man schon 3 x hat 😁
Ach naja, offenbar passiert es ja auch immer wieder mal, dass hier beim Züchter ein Kuckucksei dabei ist. Natürlich blöd, wenn die Überraschung sich dann als xtes Exemplar für die eigene Sammlung entpuppt. Hast Du da eigentlich eine besondere Quelle für Dendro-Importe?
Viele Grüße
Jule
Nein, da ich ja auch fast alle habe, ist es schwieriger geworden.
Ich habe die meisten von Popow oder Frau Elsner, oder O&M wenn Importe kamen.
Dann natürlich von den großen Ausstellungen wie Dresden , wo ich dann vorbestellt habe, bei NT , B&L, Michael Ooi usw
Einiges auch aus UK , was hier nicht zu kriegen ist
Danke für die Tipps! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Luft für Neuzugänge irgendwann eng wird bei so einer Wahnsinnssammlung. Bei mir ist ja im Gegenteil noch viel Luft, im Moment erjage ich mir langsam, aber stetig, was ich an Latourien so in die Finger kriegen kann. Frau Elsner und O&M sind ins Visier genommen.
Viele Grüße
Jule
Ich musste letztens mein kleines Den. rhodostictum vom Rebstock holen (und die anderen 3 Orchis auch ) - irgendwas hat ihm da nicht gefallen, trotz ordentlicher Wassergaben und sprühen
Die Blätter sind gelb und trocken geworden und haben sich eingerollt *heul*.
Es sitzt jetzt in Rinde mit Moos, hat das Wohnzimmer verlassen und im derzeit prov. Schlafzimmer Platz gefunden. Da isses nicht ganz so warm - vlt. hilft es.
Trauriger Versuch......
VG
Bine
Nicht traurig sein! Nur Versuch macht kluch. Wie sehen denn die Wurzeln von Deinem rhodostictum aus?
P.S.: Oh, und Schlafzimmer hört sich kühl an? Lass es lieber warm stehen.
Viele Grüße
Jule
Kann es vielleicht auch an dem Rebstock liegen ? Ich meine mal gelesen zuhaben, das sich darin Gerbsäure befindet und das mögen Orchideen auch nicht.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Zitat von Judith im Beitrag #30
Kann es vielleicht auch an dem Rebstock liegen ? Ich meine mal gelesen zuhaben, das sich darin Gerbsäure befindet und das mögen Orchideen auch nicht.
L.G.
Judith
Viele Grüße
Jule
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #26
Nicht traurig sein! Nur Versuch macht kluch. Wie sehen denn die Wurzeln von Deinem rhodostictum aus?
P.S.: Oh, und Schlafzimmer hört sich kühl an? Lass es lieber warm stehen.
Ich weiß schlicht genug über EpiWeb, um zu wissen, ob es sein kann, dass es mit Feuchtigkeit Gerbsäure weitergeleitet haben kann. Aber weiß und fest klingt schonmal gut für die Wurzeln vom rhodostictum. Aus meiner Erfahrung sind die ziemlich hart im Nehmen, nur wirklich sehr durstig. Könnte mir also tatsächlich vorstellen, dass die Einmalspritze nicht genug war. Aber das ist ja alles jetzt im Topf leichter zu kontrollieren.
Viele Grüße
Jule