Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch ggf, Samen rumliegen hat, von denen er mir welche abgeben möchte!?
Ich wollte anfangen mal etwas mit sterilen Aussaten anzufangen und war bisher noch nicht so wirklich in der Lage Samenkapseln selber zu ziehen. Meine Orchideen sind fast alle von mir über Gewebekulturen gezogen und daher klone. Aus dem Blumenladen habe ich mir noch 2 weitere gekauft, aber beim Bestäuben entweder was falsch gemacht oder die Phal-Hybriden sind einfach bereits so überzüchtet, dass man sie nicht mehr mit groß mit anderen Phals kreuzen kann...auf jeden Fall sind nur leere Samenkapseln ausgebildet wurden.
Ich versuche nun schon eine Weile hin und her, aber bisher kam es einfach immer zu dem gleichen Ergebnis...
Nun wollte ich eben einfach mal in die Runde fragen, ob einer so gnädig ist und mir ein paar Samen per Post (Brief zuschickt). Das Porto bezahle auf jeden Fall ich, wenn sich dann ein paar Leute finden. Am liebsten wären mir natürlich reine Phals, aber Hybride nehme ich natürlich auch. Ebenso andere Arten...einfach alles, was man mir abgeben möchte!
Ich hatte mir mal überlegt bei "exotic-plants" was zu bestellen, aber in den meisten Foren wird ja von denen abgeraten, daher einfach meine Anfrage hier...
Vielen Dank vorweg und noch einen schönen Abend,
blitzo.