toll, toll, toll , toll Waldi 17 Knospen/Blüten ...hatte ich auch immer um den Dreh . Gut , dass die den BT immer sofort nach Fertigstellung des NT machen , sonst müsste ich noch länger warten
Martin , ich drück auch Daumen für deine
toll, toll, toll , toll Waldi 17 Knospen/Blüten ...hatte ich auch immer um den Dreh . Gut , dass die den BT immer sofort nach Fertigstellung des NT machen , sonst müsste ich noch länger warten
Martin , ich drück auch Daumen für deine
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo,
ich habe vorhin mal ein Bild einer älteren Blüte gemacht und freue mich an der intensiven Zeichnung.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Hallo,
zum Hochzeitstag wünschte sich meine Frau einen Brautstrauß. Aus drei Rispen der Coelogyne massangeana und einer namenlosen Cattleya-Hybride bastelte ich was.
Nach 8 Stunden in der Vase sind die Blüten der Coelogyne massangeana nicht mehr ansehnlich und sichtbar gealtert.
Also ist eine abgeschnittele Rispe der Coelogyne massangeana nicht als Blumenschmuck brauchbar. Es ist erstaunlich, welche Menge an Saft die Pflanze ununterbrochen in die Blüten pumpt um sie prall und vital zu erhalten.
Meine neue Coelogyne massangeana
Der Blütentrieb war nicht allein mein verdienst.
Habe sie mit Blüteansatz erworben
Leider kommt es ja oft vor das die Blüten in einer neuen Umgebung sich nicht weiter Entwickeln mit dieser Orchidee habe ich mal etwas mehr Glück gehabt.
Freue mich natürlich das sie sich in der neuen Umgebung wohlfüht.
Der neue Trieb wächst auch sehr gut.
Hallo,
bald jeden Monat kommt ein neuer BT bei der großen Schale meiner Coelogyne (tomentosa) massangeana. Der letzte BT blüht noch und schon ist der nächste da. Also die Pflanzen wachsen lassen und nicht teilen.
Hallo,
ich habe das Wachstum des BT der Coelogyne massangeana beobachtet. Am 8.12.2020 war der BT 80 cm lang und oben beim Pfeil zeigt sich schon der nächste BT ...
... der sieht dann am 11.12.2020 so aus und aus dem einen neuen BT sind schon zwei geworden.
... und heute am 13.12.2020 ist der mit mehr als 30 Blüten blühende BT 90 cm lang ...
... und die zwei neuen BT hängen schon über die Plexiglaswanne raus.
Hallo,
bei mir ist schon wieder der nächste BT erblüht.
Hallo,
die Pflanze vom Beitrag #96 vom 13.12.2020 blüht schon wieder. Also mein Tipp lasst die Orchideen größer werden, dann gibt es oft im Jahr Blüten.
Ich bin auch in Erwartung
Eigentlich hat sie 2 NTe gemacht . Einer ist aber so schlangenmäßig gewachsen , dass ich den in einer unbedarften Bewegung unerwartet mittig an einem Knick abgebrochen/durchgebrochen habe . Aber er ist noch dicker geworden nach dem Massaker Der Ersatz-NT , den sie dann an der gleichen Altbulbe gemacht hat , ist mickrig geblieben . Aber sie macht an dem verbliebenen , ausgereiften NT einen BT und wieder einen NT .
BT links , NT rechts ( bisschen im Dunklen )
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo,
diese Coelogynen sind richtiggehend blühwütig. Meine große Pflanze hat schon wieder zwei sichtbare blühende BT und der nächste wird in zwei Tagen aufgehen. Auf der anderen Seite der Pflanze sieht es genauso aus.
Super, Christian , da bin ich noch weit von entfernt , sieht richtig toll aus
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, deine sieht ja mal toll aus! Echt wunderschöne Blüten
Christians Monster natürlich auch!
Gruß Sandra
Die Lippe ist echt interessant!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja