Da ich jetzt nicht wusste, ob meine als 'var. alba peloric' gekaufte cornu-cervi in den allgemeinen cornu-cervi-Thread gehört, oder angesichts ihres satten Gelbtons nicht doch eher in den flava-Thread, zeige ich sie nun erstmal hier vor:
Ich hatte mir einen stärkeren Stich ins Grüne erhofft, da ich eigentlich kein Gelb-Fan bin. Ich finde die Blütenform mit dem Glanz aber trotzdem sehr schön - sie darf definitiv bleiben.
Hat ansonsten vielleicht jemand einen Literaturtipp/Link, wo die gesamten Farb- und Formvarianten mal aufgedröselt und definiert(!) werden?
Also coerulea, blue, alba, flava usw., gibt es da artenübergreifende Definitionen oder wird das für jede Art einzeln festgelegt, was z.B. alba, green oder flava ist? Oder ab wann spricht man z.B. von fire-shape (habe da so eine grenzwertige bellina aus den Niederlanden.... ) Und wann genau verwendet man "f." für Forma und wann "var." für Varietät?
Ich hasse es, so etwas nicht korrekt anzuwenden, aber bisher habe ich auch noch keine gute Möglichkeit gefunden, mir dahingehend das Wissen anzueignen.
Wenn da mal jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich mich da mal endlich belesen könnte, ich würde mich sehr freuen.