Alba.men hat mich nach meiner Meinung gebeten. Eigentlich halte ich mich aus derartigen Diskussionen schon eine Weile raus, weil bei wenig Hintergrundwissen viele subjektive Empfindungen bei der Identifikation rein spielen. Für mich persönlich würde ich javanica x inscriptiosinensis ausschließen, auf Grund der seitlichen Auswüchse der Lippe. Sehr viel spricht auf eine Hybride mit hieroglyphica, auch wenn bei Alain ein gänzlich anderes Foto gezeit wird. Bei den meisten hieroglyphica-Hybriden ist an der Lippenbasis eine sichelförmige Überhöhung zu sehen. Auch wird sehr oft die zart rosa/violette Färbung der Lippe vererbt, oft auch mit Pünktchen. Phal. javanica vererbt die Blütenform und Farbe eher nicht dominant, so dass javanica durch aus als Kreuzungspartner in Frage kommt. Der helle leicht keulenförmige Habitus könnte ein Indiz sein.
Um den Einwand von Marian noch aufzugreifen, vergleicht mal alle tetraspis und speciosa-Hybriden, vor allem die Lippenform mit dieser hier. Beide NF vererben recht dominant die dunkle Färbung als auch die schmale leicht überhöhte Lippe mit einem typischen "Püschel". Aber wie schon geschrieben ist meine Meinung nur eine von vielen.