Ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt ein Terrarium für Orchideen einzurichten, aber doch eigentlich nicht so schnell- eher Ende des Jahres oder so. Der Grund war, als ich mir 2 Chroniochilus virescens vorbestellt hatte und ich den beiden hier nicht die optimalen Bedingungen bieten konnte... musste ein Terra her. Irgendwie hing ich an den kleinen. Während des Aufbau's ist einer leider in den Himmel gegangen ... nun hab ich nur noch einen dem es bis jetzt gut geht...sagen wir mal er lebt noch
Hier berichte ich von meinem ja doch schon etwas eiligen Vorhaben. Natürlich habe ich mich belesen, dennoch bleiben einige Fragen übrig, die mir auch ganz nett beanwortet wurden.. Sie weiß wem ich meine wenn sie es liest... Danke dir.
Es war gar nicht so einfach das passende Terrarium zu finden.. schließlich bin ich bei E...y fündig gewurden...gute Größe, Preis top also gekauft und abgeholt.
So stand es dann bei mir. Es war nur 2 Tage in Gebrauch also so gut wie neu. Maße sind 80cm lang 60 cm hoch und 40 cm breit
Da mir die Beleuchtung nicht so gefallen hat, hab ich diese ausgebaut und das Terra erst mal sauber gemacht
Ich hab dann 4-5 cm Seramis für Grünpflanzen auf den Boden gestreut welches immer feucht ist. 3 Seiten haben Drahtgitter bekommen den ich mit Saughaken fest gemacht habe. Die Saughaken hab ich gleich mit Aquariensilikon fest geklebt, da diese sonst immer wieder abgehen.
Ich hab mir dann natürlich auch ein digitales Thermometer mit integriertem Hygrometer zugelegt um die Temperatur und die LF im Auge zu haben. Ich hab aber auch noch ein normales Thermometer drin hängen was für Aquarien gedacht ist.
Bei der Beleuchtung habe ich Lichtleisten gewählt mit T5 LSR in Lichtfarbe 865 auf denen ich noch Reflektoren angebracht habe, um die Lichtintensität zu erhöhen.
Nun ist es eingerichtet und ist etwas über eine Woche in Betrieb. Es muss alles erst anlaufen, auch deswegen befinden sich noch nicht viele Orchis darin...aber jeder weiß dass das schnell gehen wird und ehe man sich versieht huch ist ja schon voll
Und hier der Grund warum ich das Terra geplant habe
Mein Chroniochilus virescens. Eine Premiere auch für mich..ihn hab ich als erstes aufgebunden. Hat ganz gut geklappt aber etwas fuddelarbeit..
Nun hoffe ich das sich alle darin wohl fühlen werden.
Es wird sich zeigen, ob noch Heizkabel fehlen, ob Lüfter fehlen... aber im Moment gibt es noch keine Probleme.