Meine P. taiwaniana stammt aus einem Import von MSB-Orchideen und kam letztes Jahr im Frühling zu mir. Sie stand anfangs in dem üblichen Moss-Töpfen. Das war mir aber irgendwann doch etwas zu heikel und dann habe ich sie in 1:1 mittelgrobe Rinde und Lava getopft, darin steht sie gut. Wird täglich gesprüht und einmal wöchentlich getaucht und immer gut gefüttert, unter einer Sanlight Flex 20. Im Sommer stand sie ab Mitte Mai - September draussen auf dem Balkon, ab ca. 15 Uhr in der prallen Sonne. Davon hat sie wunderschöne purpurne Pünktchen bekommen und sich anscheinend sehr über die Sonne gefreut! Im Winter jetzt hatte sie eine kurze Dehydrierung, aber das war nach ein paar Tagen behoben. Nun scheint sie gleich zwei Blütentriebe zu bilden! Wie man sehen kann, hat die Pflanze vorher schon mal geblüht, allerdings nicht bei mir. Insgesamt eine recht einfach zu haltende Pflanze. Im Winter hängt sie über der Heizung, so dass nachts ca. 15-16 °C und tags rund 20-22!°C sind. Einzig das Dehydrieren muss ich gut beobachten. Die Pflanze ist in dem knappen Jahr bei mir auch gut gewachsen; musste sie zwischenzeitlich tiefer hängen. Hoffentlich wird was aus den BT!
Die Ansätze zu den Blütentrieben:
Die ganze Pflanze:
Alter Blütentrieb: