Ich bin mal so frei und mache für meinen Neuerwerb, eine Sobennikoffia humbertiana, einen neuen Thread auf.
Hier erst mal ein Bild von meiner Pflanze:
Ich habe sie nun direkt in einen 9er-Topf in Rinde getopft auf der Grundlage davon, was Heike im Thread zur Sobennikoffia robusta geschrieben hat. Ich möchte sie also eher trocken halten. Außerdem hat sich beim Umtopfen gezeigt, dass eine Wurzel verfault war und sie nicht unbedingt eine so große Wurzelmasse hat. Dies könnte ebenfalls darauf hindeuten, dass sie in Schwerte im eher temperierten Haus zu kalt und zu feucht gestanden hat. Meine steht jetzt mal so hell wie es momentan geht an einem Südwestfenster. Ich bin wirklich gespannt wie sie wachsen wird. Neben dem wachsenden Blatt schaut aus dem Herz schon ein neues Herz raus und drei neue Wurzeln hat sie ja ebenfalls schon gemacht. Sie ist ansonsten in einem guten Zustand, die Blätter sind fest und glänzend und haben eine gleichmäßige Farbe. Die Blattspanne beträgt jetzt etwa 16cm, dabei habe ich die beiden zuletzt ausgewachsenen Blätter gemessen.