Gongora nigrita ist lt. Beschreibung beheimatet in Guyana, Französisch-Guayana, Surinam und im Norden Brasiliens.
Epiyphyt, sympodial wachsend, Größe 50 - 70 cm, Standort halbschattig/schattig, Temperatur warm/temperiert
Den Sommer verbringt sie bei mir auf der Terrasse, weit oben am Orchideengerüst, gut schattiert durch den darüberliegenden Balkon. Gegossen wird, sobald sie abgetrocknet ist, im Sommer wird zusätzlich morgens auf's Substrat gesprüht. Während des Wachstums wird regelmäßig schwach gedüngt, alle 1 - 2 Wochen.
Den Winter verbringt sie an der Südseite im Wohnzimmer. Momentan hängt sie im Schlafzimmer, da der Blütentrieb dort mehr Platz bis zur Scheibe hat, als an ihrem Stammplatz im Wohnzimmer.
Die Blüten sind nun seit 2 Tagen vollständig geöffnet und verströmen vormittags bis zum frühen Nachmittag einen raumfüllenden Duft. Ich finde ihn sehr angenehm, kann ihm aber kaum beschreiben - Gerd findet, der Geruch hat was modriges - finde ich aber überhaupt nicht. Wenn man aber mit der Nase nah an die Blüte geht, riecht sie tatsächlich nicht mehr ganz so angenehm.
Meine Pflanze ist ab Topfoberkante knappe 50 cm hoch und sitzt in einem 12er Topf. Der Blütentrieb ist etwa 30 cm lang.
Gekauft habe ich sie im März 2013 in Planegg bei Kopf Orchideen.
Die blüht 1x bis 2x im Jahr im Frühling und/oder Herbst. Aktuell kommt noch ein zweiter Blütentrieb nach, der ist aber noch sehr klein und wird erst in einigen Wochen blühen.
Wie bei allen Gongoras, finde ich die Blütenform umwerfend ....