Hier mal die Leidensgeschichte meiner Doritaenopsis 'Shih Hwa Gold':
Im Nov. 2009 als Fensterbankpflanze gekauft. Damals sah sie so aus:
Da der Winter 09/10 so dunkel war und ich ihr was Gutes tum wollte, habe ich sie in eine meiner neuen Vitrinen gestellt.
Dummerweise kam dazu von einem anderen Halter eine P. corningiana, die einige dunkle Pflecken hatte (laut Verkäufer völlig harmlos):
So kam, was kommen musste: nach einigen Wochen erschien auf dem obersten Blatt der Doritaenopsis ein gelber Fleck, der sich bis zum Sommer 2010 weiter Richtung Stamm ausbreitete:
Was die Pflanze nicht daran hinderte einen neuen BT zu bilden und fleißig zu blühen.
Im Sep. 2010 waren alle oberen Blätter infiziert oder abgefallen, sodass ich den Kopf des Stammes amputierte, um der Seuche Einhalt zu gebieten. Die untersten 2 Blätter blieben übrig. Die Pflanze blühte weiter.
Im Nov. 2010 behandelte ich Pflanze mit Aliette und Cueva Pilzfrei.
So sehen die aktuellen Blüten am immer noch gleichen BT aus, man beachte die Lippe (da fehlt doch was?):
Nun ist die Frage: wurde die Veränderung der Blüten durch den Pilz oder die Pilzbehandlung hervorgerufen?
Ich persönlich tippe auf die Pilzmittel, da bis zu der Behandlung alle Blüten OK waren.