Specklinia (Pleurothallis) corniculata
Verbreitung: Mexiko, Guatemala, Nicaragua, Panama, Kuba und Jamaika; Höhe 500-800m
Kennzeichen: "schnabelartige" orange-gelbe Blüten an sehr dünnen Blütentrieben, einblütig.
Habitus: kleine, horstig wachsende Miniaturorchidee, ca. 5cm hoch
Kultur: warm bis temperiert, keine direkte Sonne, Wassergaben den Temperaturen anpassen, lieber etwas trockener als zu feucht kultivieren
Eigene Erfahrungen:
Meine Pflanze steht auf meinem Schreibtisch unter einer Schreibtischlampe und wird durch die Lampe täglich 2-3h "gewärmt", ansonsten herrscht Zimmertemperatur ohne Nachtabsenkung. Ich hatte sie anfangs im Terra bei hoher LF, dann ausserhalb des Terras aber viel zu nass kultiviert, was sie irgendwann mit rapidem Blattabwurf quittiert hat, wodurch sich die Pflanze leider um ca. 1/3 verringert hat. Derzeit wird sie erst dann gewässert, wenn der Wurzelballen komplett trocken ist und schiebt einige Blütentriebe.
Das undefinierbare Substrat im Topf stammt noch vom Verkäufer, die Pflanze füllt den kleinen Topf aber mittlerweile fast komplett mit Wurzeln aus.
Dünger niedrig dosiert, allerdings tauche ich sie ab und zu ins Wasser der Phals, wo sie dann auch mal bis zu 500µSm aushalten muss.
Alles in allem eine niedliche kleine, unkomplizierte Pflanze - wenn man sie nicht mit zu viel Wasser ertränkt.