Zitat von orchideen_peter
mich lässt die Lippe auch zweifeln, eine Erklärung wäre: an dem Tag habe ich auch JazzMan pikiert
und da konnte mir eine Pflanze in der Pikierschale"verrutscht"...
....im Moment bin ich etwas ratlos.
Peter, das ist doch nur menschlich, sowas kann doch jedem passieren, der mit Sämlingen arbeitet. Der Horror geht doch schon in der Bench los, wenn man mehrere Aussaat im ähnlichen Entwicklungsstadium umlegt. Wenn man da nicht in Ruhe gelassen wird, war das dann schon von der Aussaat 2 oder noch von der eins?
Und wenn wir schon beim zweifeln sind. Jeder kennt doch den Krampf beim Kauf einer echten mariae. Wer gibt uns eigentlich die Gewissheit, dass bei den Kreuzungen mit mariae, die am Markt kursieren auch wirklich eine mariae verwand wurde, oder doch eher eine Lovely Marie oder gar eine bastianii? Von daher sind die Hobbyaussäer doch eine nicht zu unterschätzende Alternative. Diese können bei Zweifeln meist mit Foto der Mutterpflanzen die Echtheit belegen. Von daher find ich es gut, dass Hobbyisten wie Martina und Peter (stellvertretend für einige mehr) z.B. nicht nur Hybriden erzeugen, die noch nicht registriert sind, sondern auch attraktive Hybriden wieder nachkreuzen.
Sollte sich die JazzMan bestätigen, werden wir sicher die Beiträge zu Francois Foto in einen separaten Thread verschieben.