Zitat von Chemengel im Beitrag #43
Falls du sie austopfst in "normales Substrat": Bei mir hat Moos im Substrat um die Wurzeln und feuchter (in einem Untersatz) halten Wunder gewirkt bei Paphs die genau diese Art von Wurzelkümmern zeigten und kaum wachsen wollten. Danach sind die abgegangen. Temperaturen müssen dazu passen.
Bei deinen SGK ist mir aufgefallen, dass da die Rinde oben immer sehr trocken aussieht. Wurzeln wollen da eher dann nicht rein und trocknen dann ab bei Paphs, scheint mir zumindest aus meiner Erfahrung mit den die ich habe. Vielleicht könntest du die SGK anders schichten oder laufen lassen, dass es auch oben etwas feuchter ist?
Also im Glas ist es eine gute Feuchtigkeit nur die obere Schicht ist immer trocken das ist ja die Deckschicht die ist bei mir nie nass nur nach dem Giesen. Alles was unter dieser Schicht kommt ist immer schön feucht. Was mir bei ihrem Glas auffällt, das Moos ist nicht gewachsen, hab ich in manchen Gläsern da wurde es braun in anderen Wiederum wuchert es wie verrückt. Ich habe immer unten im Glas Wasser drin stehen was die feuchtigkeit im Glas erhält (gut die letzten 2 Jahre war ich manchmal ein wenig nachsichtig da war auch mal ein paar Tage Wüste im Glas).
Noch ist es im Wohnzimmer schön kühl.
Leider habe ich sie damals schon mit so wenig Wurzeln bekommen. Bisher ist sie die erste Paph die schon seit mehreren Jahren bei mir lebt, alle anderen habe ich gehimmelt.
Ah Substratgröße, fein oder mittel?