Diese Vanda habe ich 2011 von einem ehemaligen Forumsmitglied übernommen und sie macht mir seitdem sehr viel Freude.
Sie ist blühfreudig und seit neuestem, vielleicht eine Alterserscheinung bei Vandeen?, duftet sie leicht zitronig.
Sie ist getopft, ich glaube in einem 21er Topf, mit großen Löchern rundherum und in sehr grober Rinde. Sie wird jeden 3. oder 4. Morgen, je nach Wärme und Luftfeuchtigkeit, sehr früh für 15 Minuten getaucht.
Sie hängt nach Süden (leicht überdacht) oder nach Westen.
In jedem Fall hinter einem Lichtschutz, auch wenn sie eigentlich nicht sonnenempfindlich ist. Jedoch habe ich in den letzten Jahren festgestellt, das die Sonne aggressiver wird und schütze inzwischen alle Pflanzen, die theoretisch volle Sonne leiden mögen, gegen ein "zu viel" an Sonne. Sie blüht, wie meine anderen Vandeen, trotzdem.
Ich dünge auf 500-700 µS jeweils 2 Wochen, dann eine Woche nur in Regenwasser.
Das Interessante bei ihr ist, das die Blütenfarbe in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung bei der Blütenbildung deutlich anders ist.
Sie hat schon in dunkellila mit cremefarbenen Tupfen geblüht, jetzt blüht sie in umgekehrter Farbstellung.
Habitus (das Fenster ist 1 m breit)
Hier ein Bild von 2011 mit deutlich dunklerer Blüte: