Meine Laelia jongheana steht derzeit unter einer Pflanzenleuchte, um ihr auch im Winter genug Licht bieten zu können.
Anfang des Jahres hat sie an den fertigen Neutrieben, die sie den Winter über gebildet hat, tatsächlich auch Blütentriebe gebildet. Aber aus mir bislang unerfindlichen Gründen sind alle Blütentriebe stecken geblieben. Einer der Blütentriebe hatte sogar schon Knospen, die dann während des Öffnens noch eingetrocknet sind.
Wie schon gesagt, einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen. Eventuell würde sie es gerne etwas kühler haben, aber dann könnte ich ihr nicht das Licht bieten, das sie ebenfalls braucht.
Nach diesem "Verweigern der Blüte" kamen dann erstmal wieder zwei Neutriebe, die zu meiner Überraschung wieder Blütentriebe angesetzt haben, obwohl ich der Meinung war, dass Laelia jongheana eigentlich im zeitigen Frühjahr blühen sollte. Auf jeden Fall hat die Pflanze zumindest einen der beiden Blütentriebe weiterwachsen lassen (der kleinere hat wieder die Knospe gelb werden lassen). Da der Blütentrieb zu lang geworden war und an die Pflanzenleuchte zu stoßen drohte, musste die Pflanze für die weitere Entwicklung der beiden Knospen dann an ein Süd-West-Fenster umziehen. Zum Glück hat das funktioniert und nun hat meine Laelia jongheana ihre ersten Blüten bei mir geöffnet:
Laelia jongheana
Die Blüten sind zart rose gefärbt und arttypisch recht groß (13-14 cm von Petalumspitze zu Petalumspitze).
Leider "bedrängen" sich die zwei Blüten gegenseitig etwas, aber immerhin haben diese beiden es überhaupt mal zur Blüte geschafft.