Ich schätze mal noch so ne Woche auf zwei, Mandy. Die Schnellsten sind sie beim Öffnen nämlich auch nicht. Ich drücke dir für die diesjährige Blührunde ganz feste die Daumen. Einfach richtig kräftig füttern, dann klappt das schon!
Ist deine Vitrine eher kühl, Bernhard? Ich kultiviere ja aktuell auch ein paar andere Catasetum-Jungpflanzen, die sich im warmen Terrarium pudelwohl fühlen. Natürlich bekommen sie dort ihre Ruhe nicht, man müsste sie ab dem Spätherbst dann schon rausnehmen. Das habe ich bei den Sämlingen jetzt nicht gemacht, mit Absicht, weil mir ein, zwei andere durch erzwungene Ruhe dann eingegangen sind.
Man hört immer, in der Vitrine klappt nicht, weil sie zu leicht faulen. Meine Erfahrung: mit einer guten Belüftung kein Problem. Ich sprühe das Terra täglich, auch die Cataseten bekommen nicht nur auf Wurzeln und Substrat was ab. Der Lüfter (80mm PC-Lüfter) läuft stündlich für 15 Minuten und somit trocknet alles bis zum Abend wieder wunderbar ab. Habe nicht mal ne Frischluftzufuhr, der Lüfter wälzt die Luft einfach nur um, das reicht schon. Mein Witchcraft-Sämling gedieh bis zur Abgabe nach Anschaffung der großen dort ebenfalls bestens. Ein anderer Sämling fängt jetzt pünktlich mit dem Neutrieb an, obwohl er gar nicht wissen kann, welche Jahreszeit eigentlich ist.
Es ist also durchaus möglich, die Witchcraft in der Vitrine zu halten (sofern sie denn hoch genug ist ), nur für die Ruhe müsste man sich was einfallen lassen. Aber da die in der Zeit ja recht anspruchslos an den Standort sind, ist das auch kein großes Problem.