Herzlich willkommen im Forum, bublinka.
Schöne Blüten und Glückwunsch zum Erfolg!
Wenn Du Bilder einstellst, stelle sie bitte in der Größe 800 x 600 ein - ist schon ein bisshen klein so. Bilder einstellen Regeln und Tips
Magst Du auch erzählen, wie bzw. wo Du die Pflanzen pflegst?
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #47
Wenn Du Bilder einstellst, stelle sie bitte in der Größe 800 x 600 ein - ist schon ein bisshen klein so. Bilder einstellen Regeln und Tips
Weißt du in etwa, was für Temperaturen dort herrschen? Das klingt nämlich so garnicht nach der üblichen kühl-temperierten Kultur, die mich bisher von Dracula abgehalten hat.
Zitat von Syn333 im Beitrag #49
Weißt du in etwa, was für Temperaturen dort herrschen? Das klingt nämlich so garnicht nach der üblichen kühl-temperierten Kultur, die mich bisher von Dracula abgehalten hat.
Danke für die genaue Erläuterung, ich denke, dann trau ich mich vielleicht doch mal ran.
Danke für Deine Beschreibungen.
Es gibt unterschiedliche Arten, das ist richtig - manche kommen mit wärmeren Temperaturen besser zurecht als andere. So viel zur Theorie.
Eine Frage hätte ich da noch: Was ist "kalt im Hobbyzimmer"?
Ich frage deshalb, weil ich zwar eine saulii, aber offensichtlich noch nicht den richtigen Platz für sie gefunden habe. Mittlerweile ist sie ein paar Wochen draußen, da war es aber dann wieder zu kalt, denke ich.
PS: Das mit dem Bild war noch nix.
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #54
Eine Frage hätte ich da noch: Was ist "kalt im Hobbyzimmer"?
[small]
Ah, das klingt doch nach optimalen Dracula-Bedingungen. Ich sollte wohl auch mal öfter bügeln.
Ach so, ja wenn's am Bügeln liegt ...
Bis 20° C findest Du frisch? Andere Dracula-Pfleger halten ihre Pflanzen bei etwa 12 ° C.
Danke für die Info!
Freundliche Grüße
Waldi
Liebe Bublinka,
hier einzusteigen und gleich diverse Draculas in Blüte zu zeigen, finde ich als Dracula-Fan superklasse.
Mich freut ganz besonders, dass Du Sie in der Wohnung Erfolge hast.
Wie ich mir Draculakultur in der Wohnung vorstellen kann, habe ich ein bisschen unter Dracula sodiroi beschrieben.
Ich halte Draculas in Sachen Temperatur für sehr flexibel.
In der Regel wirst Du aber bei hoher Temperatur und niedriger LF Schwierigkeiten bekommen. Die meisten Blüten entwickeln sich hierbei schlecht, zumindest fallen sie in sich zusammen.
Ich finde in diesen Tagen ist optimales Dracula-Wetter. Bei uns um die 20°C und LF nahe 100%.
Unter diesen Bedingungen halten die Blüten optimal, ohne Veränderungen im Laufe des Tages.
Gestern ist z. B. eine meine hirtziis aufgegangen. Ich hab mal Fotos von hirtzii am Morgen und Abend gemacht.
Freue mich auf eine neue Draculogin...
LG Jörg
Vielen Dank für schönes Willkommen Wörter! Ihre Draculas sind Perfekt. Über die Problemen mit die Blütenabfall leider bin ich bescheid. So passiert mir im Winter mit Dracula amaliae wegen zu trockener Luft von Heizung und frieren mein Mann und die Kinder wollen unbedingt nicht obwohl ich bereit bin