Prima,
jetzt viel Geduld und erst was unternehmen wenn die Wurzeln mindestens 2cm haben! Erstaunlich, dass sich so weit oben was tut.
LG Uwe
Mandy,
das ist nicht gesagt, dass das ein BT wird. Prinzipiell kann aus jedem Nodus ein BT oder NT wachsen.
LG Uwe
Meine Pflanze (Cycnodes Jumbo Puff (2)) hat beim Umtopfen 2 Bulben verloren, die ich seit Ende Februar am Fensterbrett "lagere".
Mittlerweile denke ich, da kommt nichts mehr.
Kann ich die Bulben guten Gewissens entsorgen?
Liebe Grüße, Mandy
Mandy,
natürlich nicht! Die werden erst entsorgt wenn kein fitzel Chlorophyll mehr zu sehen ist! Ich glaube, ich hatte es bis in den August getrieben.
LG Uwe
Nein, nicht pulen! Wenn da was raus will, dann kommt es auch ohne Hilfe da raus!
LG Uwe
Meine Cycnodes Jumbo Puff hat es geschafft! Die Blütentriebe konnten sich befreien.
Ich habe aufgehört, sie zu gießen, da ihre Wurzeln absterben.
@Judith, was ist aus dem Knubbel deiner Pflanze (Post # 37) geworden?
Liebe Grüße, Mandy
Hallo Mendy,
der erste Knubbel hat es leider nicht geschafft, habe die Wurzeln wohl nicht lang genug wachsen lassen. Danach habe ich noch ein schlafendes Auge wecken können und dieses mal hat die junge Pflanze
es geschafft. Zwar noch nicht mit BT. Aber die Wurzeln haben sich prächtig entwickelt. Bin ganz zufrieden.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Ah, das meintest du
Ja, das stimmt allerdings, ich mag diese Pflanzen besonders gern. Wäre zu Schade gewesen, wenn sich kein schlafendes Auge mehr aufgetan hätte.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Sie blüht wieder!
Sorry wegen der schlechten Aufnahmen. Es ist meistens schon dunkel, bis ich zu Hause bin oder zum Fotographieren komme.
Daher mache ich kaum noch Fotos. Aber diese Pracht wollte ich euch unbedingt zeigen.
Ich fürchte, ich habe das Gießen zu früh eingestellt.
Die älteste Bulbe stirbt leider ab. Ich habe jetzt doch noch etwas gegossen. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel.
Die Wurzeln sind nicht mehr so toll.
Liebe Grüße, Mandy
Was für ein Blütenberg, Mandy, Glückwunsch!
Sorge dich nicht um die alte Bulbe. Deine Cycnodes scheint ja sehr nach Cycnoches zu kommen und die tendieren dazu, 2-3 Jahre alte Bulben absterben zu lassen. Das ist völlig normal.
@ Mandy,
habe auch eine, aber die muss noch wachsen. Duftet sie eigentlich?
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Judith, letztes Mal roch sie nach einer Mischung aus Vanille, Karamell und Plastik - zumindest für meine Nase.
Cycnodes Jumbo Puff (2)
Diesesmal konnte ich erst abends schnüffeln, da hat sie nicht mehr geduftet.
Aber die Blüten sind auch erst seit kurzem offen.
Liebe Grüße, Mandy