Hallo liebe Leute,
unter unserer Vitrine lagert schon seit über einem Jahr ein Sack Frauenschuhsubstrat. Ich hatte ihn offen auf einer Unterlagen unter der Vitrine versteckt.
Gestern wollte ich einer meiner Schuhe umtopfen und musste feststellen, dass im Substrat lauter Milben waren!
Es gibt wurde ja schon so viel zu dem Thema geschrieben. Ich habe auch lange alle möglichen Beiträge in diesem Forum durchforstet, aber ich komme nicht drauf, was es sein könnte.
Zur Beschreibung: die Viecher sind serh klein, max. 2 mm groß und mit dem bloßen Auge gerade noch erkennbar. Sie sind nicht besonders schnell, aber auch keine Schnecken.
Beine konnte ich keine sehen, was vielleicht daran lag, dass sie so klein waren und sie sind bräunlich.
Meine Kamera hätte leider keine brauchbaren Fotos gemacht.
Ich habe den Sack entsorgt und rundherum gesaugt, aber ich fürchte, es gibt sie schon länger.
Vor 3 Wochen habe ich die gleichen Tierchen (zwei davon) am Schreibtisch krabbeln gesehen.
Um das Substrat herum gibt es keine und an den Fensterbrettern konnte ich auch keine Krabbler entdecken.
Auf einem Fensterbrett hatte ich vor kurzem mal mit Spinnmilben zu kämpfen, die ich aber wie ich glaube los bin.
Besonders mysteriös: sie schienen sich in dem knochentrockenen Substart sehr wohl zu fühlen.
Habt ihr eine Ahnung/Vermutung, womit ich es zu tun habe?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Mandy