Paph. Woluwense ist eine Primärhybride aus Paph. niveum x rothschildianum
Ich habe diesen Schuh das erste mal bei Frau Elsner gesehen, ein stattliches schönes Exemplar, und die Blüte gefiel mir ausgesprochen gut
Ich habe mir dann in der Schwerter Orchideenzucht Anfang Juni eine Pflanze mitgenommen. Ich denke anhand der Größe des Habitus wird es noch etwas dauern bis zu Blühfähigkeit ( +/- 2 Jahre ? )
Im Netz finden sich über die Bildersuche aber einige schöne Blüten - Fotos dieser Kreuzung
Foto vom 15 .Juni 14:
Unter meinen anderen 11 Schuhen, zusammen mit Paph. spicerianum und Pragh. schlimii , eines der wüchsigsten Exemplare die ich bisher gepflegt habe , kann ich somit auch noch nicht so erfahrenden Schuh-Fans ruhigen Gewissens empfehlen
Aktuell jetzt, Sept.14, hat sich das neuste Blatt gut entwickelt und die Pflanze fängt bereits ein weiteres neues an ( ist dieselbe Drauffsicht wie oben auf dem Foto )
( 2 der unteren, alten Blätter haben sich mittlerweile verabschiedet. Was ich aber schon bei vielen Schuhen in der Anfangszeit beobachtet habe und aufgrund der Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank für ganz normal halte )
Dieser Schuh scheint es gerne schön hell zu haben, verträgt auch etwas Sonne.
Kommt aber auch an einem etwas weniger hellen Platz gut zurecht wie ich festgestellt habe, der Habitus neigt sich dann nur gern ziemlich schnell zum Fenster
Gelegentliches drehen ,um den Wuchs wieder in die andere Richtung zu lenken, macht ihm aber nichts aus
Sollte eher warm/temperiert gehalten werden denke ich ( ich orientiere mich bei fehlenden Haltungstips immer an den Ansprüchen der Elternteile und probiere dann, wenn allzu abweichend voneinander, den Mittelweg)
Getopft ist Paph. Woluwense bei mir in normale, eher etwas grobere Rinde mit ein wenig Spaghnum und einigen Bims/Kalkbröckchen. Gegossen wir nach Bedarf mit Regenwasser dem ich öfter etwas Dolomitkalk zusetze.
In der Wachstumszeit dünge ich das Gießwasser bei jedem 2 ten Mal auf etwa 500 µs auf ( Schwerte Dünger )
Vielleicht hat ja noch jemand hier ein Exemplar dieses schöner Paph. Primärhybride ? Würd mich über weitere Berichte und Fotos freuen