Hi Ihr Lieben,
obwohl es sicher nicht die optimale Zeit dafür ist, stehen bei mir ganz bald zwei dringende Um- bzw. Eintopf-Aktionen an:
1.) meine Älteste, eine weiße "Baumarkt-Phal" (vgl. Was ich anders (falsch?) mache ), die seit 2011 im alten Substrat wohnt .. jetzt geht es mit den 5 herrlichen Blüten, mit denen sie mich dieses Jahr erfeut hat, langsam zu Ende und ich möchte ihr dann gerne neues Substrat und einen größeren Topf spendieren. Das alte Substrat werde ich so zärtlich wie möglich entfernen ... aber wegen der vielen Luftwurzeln hab ich immer noch ein wenig Bammel vorm Umtopfen, daher frage ich Euch:
- Wie lange soll ich die einweichen, bevor ich loslege?
- Befeuchte ich das Substrat vor dem Umtopfen?
- Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?
2.) das zweite Kindel meiner Phal. Leopard Prince ist bisher auch an der Mutter verblieben, weil es recht schnell einen BT mit 2 Blüten gebildet hatte (vgl. Was sonst so bei Euch blüht... 2 (10) ).
Das erste Kindel habe ich recht früh abgetrennt, da hatte es erst 2 Wurzeln - aaaber es gedeiht meines Erachtens nach ganz gut, hat zwar noch kein neues Herzblatt machen wollen, aber einiges an Wurzeln produziert - ich denke, das läuft
Mittlerweile hat sich das andere aber zu einem kleinen Monster entwickelt - mit 4 Blättern bis 9,5 cm und 5 fetten Wurzeln (eine sechste kommt auch noch), die bis zu 21 cm lang sind!! ... die Blüten verabschieden sich auch gerade... aber nun erstmal die Fotos (die nicht so toll sind, weil hier heute wieder ganz schlechtes Licht war, sorry):
Auch da sollte ich wohl vor dem Eintopfen erstmal einweichen, da ich die Wurzeln sonst sicher nicht in den Topf gequetscht kriege, oder?
Also, wie mache ich das am besten - Kindel mit etwas altem BT-Rest an beiden Seiten abtrennen, vorher wird das Schneidwerkzeug desinfiziert - so schlau bin ich auch schon .. und dann?
...erstmal Wurzeln einweichen? Wenn ja, wie lange?
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Tipps.