Phragmipedium longifolium x caudatum steht bei mir am Süd-/Westfenster mit Sonne ab ca. 16:00 Uhr. Mittlerweile behalte ich sie ganzjährig in der Wohnung, da die Temperaturunterschiede sowie Kälteeinbrüche im Sommer in der Vergangenheit eher geschadet haben.
Sie steht entweder in einem Übertopf oder auf einem Untersetzer, in denen immer wieder etwas Wasser steht. Wie alle Phragmipedien mag sie es nicht auszutrocknen - abtrocknen ja, aber austrocknen eben nicht.
In der Vergangenheit hatte ich sie in Seramis Orchideensubstrat, dieses Jahr wollte ich es mit reinem Seramis versuchen, in der Hoffnung, künftig nicht mehr jedes Jahr umtopfen zu müssen, was in Seramis Orchideensubstrat sowie der ständig feuchten Haltung nötig war. So wie's aussieht klappt's. Sie wächst bisher sehr gut darin. Um das Wurzelwachstum nicht aus den Augen zu verlieren und notfalls rechtzeitig eingreifen zu können, hab' ich sie in einen durchsichtigen Topf gesetzt. Mit Langzeiterfahrung kann ich hier noch nicht dienen, da wie gesagt, ich sie erst im Frühjahr in Seramis gesetzt habe.
Auch wenn ich diese Pflanze schon viele Jahre habe, blüht sie nun das 1. Mal bei mir. In den ersten Jahren ging sie mir durch Kultur- sowie Standortfehler fast ein, die folgenden Jahre waren notwendig um sich davon wieder zu erholen. Aber, wie ich finde, hat sich das warten gelohnt.
Die Blüte ein paar Tage nach dem Öffnen:
Die Blüte auf dem rechten Foto ist nun 2 Wochen offen, die linke Blüte seit einer Woche:
erst nach 4 - 5 Tagen sind die Petalen "ausgewachsen" - dann sind sie etwa doppelt so lang und sind immer noch dabei sich einzudrehen.
und noch die ganze Pflanze:
Als sich die erste Blüte geöffnet hatte, war ich schon etwas enttäuscht. Die Petalen war so kurz und so gerade, das hatte ich mir eigentlich nicht gekauft. Aber nach 2 Wochen, jetzt doppelt so lang und gedreht, sieht die Sache ganz anders aus.