Nach langer Zeit möchte ich noch den Vorstellungsfred zu einer meiner Primärhybriden nachholen. Angeregt von den Bildern der Phal. Philippine Fireworks und Phal. Espiegle musste irgendwann meine philippinensis dran glauben. Mit konservierten mariae-Pollen wollte es nicht so recht klappen. Da aber bastianii gerade blühte, war ein weiterer Versuch schnell durchgeführt. Die Kapsel reifte rasch heran und das Kopfkino ließ mich auf ein ähnliches Ergebnis hoffen, wie die Fotos bei Alain bereits zeigten.
Nach erfolgreicher Aussaat pikierte ich ca. 90 Sämlinge, was für eine Hobbyaussaat schon recht üppig ist. Zu meiner Freude wuchsen die Sämlinge mehr als zufriedenstellend und nach 12 Monaten konnten dann die ersten Pflanzen getopft werden. 7 Pflanzen davon zogen ins GWH um und im Winter 2013/14 bildeten die ersten Pflanzen Rispen. Die mit der längsten Rispe wurde von einer Nacktschnecke angefressen. Ihr dürft raten wo.
Alle anderen Pflanzen mit Rispe schoben diese kräftig weiter, aber nur eine Pflanze bildete eine zarte Knospe aus. Pünktlich zur Ostermesse gab es dann die erste Blüte, welche zwar noch nicht perfekt erschien, aber deutlich auf mehr hoffen lässt. Die Registrierung habe ich dann etwas später mit meiner ersten Cattleya-Hybride zusammen abgeschickt. Nach 24h kam dann die Bestätigung. Das ist der Vorteil der elektronischen Medien.
Zur Pflanze. Beim Habitus hat sich deutlich die philippinensis durchgesetzt. Die Laubfärbung ist herrlich panaschiert, die Wurzeln silbrig mit weinroten Wurzelspitzen. Phal. bastianii hat die Kreuzung mit Wüchsigkeit ausgestattet. Alle die bisher eine Pflanze von mir bekommen haben konnten das bestätigen. Ein negatives von bastianii ist, dass sie erst die BT schiebt, welche im Zweifel erst im Folgejahr blühen. Aber das stört mich weniger. Im GWH sind zwei Pflanzen dabei die statt Blüten im Sommer Kindel am BT getrieben haben. Mal schauen was die so in Zukuft treiben.
Und hier noch die Bilder der Erstblüte