Heute habe ich mir ein kleines Niedermoorbeet für bestimmte Dactylorhiza Arten gebaut,
zuerst habe ich eine etwa 50cm tiefe Grube am Teich ausgehoben, dazu mußte ich mit dem Pickel arbeiten, weil unsere Erde weiter unten so lehmig ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich keine Teichfolie brauchte. Ich habe also die Wände des Beetes mit einer Spachtel "verfugt" und schon mal kalkhaltige Steinbrocken reingegeben.
Dann kamen umgedrehte Blumentöpfe als Wasserspeicher, noch mehr Steine und Sand hinein.
hier das ganze Beet:
Vom nächsten Schritt habe ich vergessen ein Foto zu machen, ich mischte Gartenerde mit Sand und füllte weiter auf.
Darüber kam dann eine Schicht aus Pinienrinde, Torf und etwas Holzkohle, eigentlich gehört auch noch Spaghnum dazu aber das besorge ich mir erst in Planegg.
Meine Hochmoorecke habe ich auch erweitert, aber da hat Tinchen eine schöne Anleitung wie man es anlegt, die wird sie sicher einmal einstellen.
In meinem bis jetzt winzigen Hochmoorbeet wächst und blüht eine Pogonia ophioglossidoides. In die Erweiterung (ist jetzt dreimal so groß will ich Spiranthes cernua, Dactylhoriza sphagnicola und meinen Traum, wenn ich es irgendwo finde und es bezahlbar ist, Cypripedium acaule pflanzen.
Und jetzt ein Bild von meiner Orchideenecke mit Babybadewanne(Miniteich):
Falls ich einen groben Fehler gemacht habe, dann bitte verbessern!