Und wir haben extra ein Kalkmoorbeet angelegt mit Stopfen, damit man im Winter das Wasser ablassen kann. Sonne haben sie auch den ganzen Tag, wie es bei Moorbeeten ja eh sein sollte.
Naturnah angelegt sollte eine wasserführende Kalkerde da sein in der sie wurzeln und darüber eine Humusschicht für die Nährstoffen. Bei uns liegen die Wurzelteller der Pflanzen genau zwischen diesen Schichten.
@ Purpurea: jetzt werfe ich mal noch Cypripedium parviflorum ein. Da gibt es so viele verschiedene Angaben, tut er es auch im Feuchten wie reginae?
Als 3-triebige Pflanze erhalten haben wir ihn neben den calceolus gesetzt. Mit Kalk von calceolus Naturstandorten angereicherte Gartenerde, der c. wächst super schon seit vielen Jahrzehnten. Der p. wuchs die ersten 6 Jahre auf 15 Triebe an, vor 2 Jahren baute er rapiede ab. Wurzelschädlinge schließe ich aus, dann wäre auch der c. in unmittelbarer Nachbarschaft betroffen. Ein Freund der auch Cypris hat meinte er müsse feuchter stehen. Bei Dehner gab es letztes Jahr recht günstig Pflanzen, den alten wollte ich nicht umquartieren. Was ist jetzt der beste Standort für die Pflanzen, noch kann ich sie umsetzten.