Ich habe vor vier oder fünf Jahren, genau weiß ich es nicht mehr, ein Bulb. hirundinis von privat übernommen. Es stammte ursprünglich aus Schwerte. Ich habe es neben meinen Phals gepflegt und genauso gegossen. Meistens stand es recht hell. Als Substrat hatte ich auch immer nur Rindensubstrat mit einigem Feinzeug drin, weil ja die Wurzeln auch sehr dünn sind. Es ist in den Jahren sehr gut gewachsen, sogar regelrecht gewuchert, so dass ich es mehrmals teilen musste. Die Töpfe habe ich an unterschiedlichen Standorten untergebracht, in der Hoffnung, dass ich dem Ding vielleicht irgendwann die richtigen Bedingungen bieten kann, damit es blüht. Aber es wurde nie was.
Früher dieses Jahr entdeckte ich dann voller Freude einen Blütentrieb, der dann jedoch wieder eintrocknete. Jetzt ist es aber doch endlich soweit und sie blüht! Lustigerweise ist es die Pflanze, die noch am originalen Standort (zumindest seit dem Umzug vor etwas mehr als drei Jahren) steht. Dort steht sie recht hell und relativ trocken.
(Der Topf ist ein 8er-Topf oder sowas, nur um zu veranschaulichen, wie klein die Pflanze eigentlich ist!)