Ich habe auch so eine Hübsche, seit Sommer 2014. Dann werde ich sie wohl auch ein wenig umtaufen müssen
Warum Händler mit den Namen zusätzlich für Verwirrung sorgen müssen
Aber eins interssiert mich wie viele andere auch: Wurde wirklich eine violacea bei der Kreuzung verwendet? Da glaub ich irgendwie nicht dran. Der Duft von Zitronen und dann das "Bellina-Dreieck" obendrauf...
Da muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er sie nennen möchte usw.
Fakten zu meiner: Gekauft mit 2 Rispen, 6 Knospen waren dran. 2 kamen später im Herbst dazu und waren dunkler, rötlicher und runder insgesamt.
Übern Winter hat sie eine neue Rispe und ein großes Blatt gebildet. Sie blüht jetzt mit 4 Blüten allerdings nur an der neuen Rispe - 2 Knospen sind noch da dran. Mit 7,5 cm sind die Blüten dieses Mal etwas größer.
Rispen schneide ich auch grundsätzlich nicht ab, sondern lasse die Pflanze immer entscheiden - es sei denn, die Pflanze schwächelt oder kränkelt.
Hoffe jetzt natürlich, dass sie mal an allen 3 Rispen gleichzeitig blüht. Man, was wäre das für ein Duft. Aber die 4 Blüten können bei Wärme und Luftfeuchtigkeit auch schon fast penetrant werden
Und ja, meine Liodora entwickelt sich langsam auch zu einer Riesin. Das ist aber ganz schlecht dann für die Überwinterung auf der Fensterbank