Soooo liebe Leute, die Neue kommt und nervt Euch mit dummen Anfängerfragen ...
Es geht um meine Brassia (rex???), die ich mal für 3,- € oder so vor ca. 2 Jahren im Baumarkt aufgepickt habe...
Die Blüten waren schnell Geschichte, meine schlechte Pflege im letzten Jahr sieht man ihr deutlich an (Ziehharmonika, schrumpelige Bulben, das volle Programm halt ), geblüht hat sie natürlich auch nie wieder ... aber immerhin lassen mich die neuen Triebe aus diesem Jahr jetzt hoffen, dass wir beiden inzwischen auf nem guten Weg sind. Damit Ihr wisst, wovon ich spreche, ertsmal die Fotos:
das lässt mich hoffen:
Jetzt meine Fragen:
1.) Soll ich mal umtopfen und wann am besten?
2.) Wenn ja, wieviel vom alten "Geschrumpel" darf ich ihr dabei wegnehmen, ohne dass es das Todesurteil wäre?
3.) Was empfehlt Ihr als Substrat? Ich hab ja nur das Orchideen-Seramis vorrätig, hab aber schon gelesen, dass viele von Euch das nicht so toll finden...
4.) Wie man sieht, ist sie noch im ursprünglichen, undurchsichtigen Topf - wäre da ein transparenter nicht besser?
5.) Für generelle Pflegetipps (vor allem im Hinblick auf "Wie krieg ich sie wieder zum Blühen?" ) wäre ich natürlich auch sehr dankbar.