Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia radiata

#76 von Muffin , 24.09.2024 21:00

Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen. Da kann ich in Zukunft die Uhr nach ihr stellen.

Das wird ein toller Duft bei dir, Claudia! Meine hat nach dem Teilen letztes Jahr nur zwei Neutriebe gemacht.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#77 von newmoon2018 , 22.10.2024 15:18

Ha, meine blüht jetzt endlich auch einmal. Nach einem heftigen Wolllausbefall bei Erhalt der Pflanze brauchte sie ewig, um sich zu erholen. Hatte etwas Angst vor dem Duft, aber sie riecht gut. Leider überdeckt sie auch den Duft meiner C. Monte elegante, der mir mit am besten gefällt. Nachdem sie jedes Jahr so 4-6 Neutriebe macht, wird das schnell zur Monster Pflanze...

Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#78 von cklaudia , 22.10.2024 19:06

Sehr schön, Yvonne. Meine dürfte in wenigen Tagen auch wieder blühen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#79 von cklaudia , 09.11.2024 16:06

Die Encyclia radiata blüht jetzt auch bei mir. Sie hat 4 BTs, einer davon ist erst knospig.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#80 von Birgit22 , 09.11.2024 16:55

Oh, wie entzückend.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#81 von cklaudia , 09.11.2024 19:47

Danke, Birgit.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#82 von Hackerin , 10.11.2024 10:00

Meine blüht und duftet auch ordentlich:

Ich war erst etwas enttäuscht, dass es dieses Jahr nur drei Blüten wurden, aber mehr ist in Arbeit:

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#83 von Tapeloop , 12.11.2024 12:44

Ich habe eine Frage an die Experten: ich habe heute diese kleine Pflanze bekommen (o&m) Inzwischen sind es zwei, da die zwei Bulben nicht mehr zusammenhängen. Auf jeden Fall sind sie fest und auch die ganze Pflanze sieht gut aus. Nur sind keine Wurzeln dran. Alles nur noch kleine stumpfen und vergammelt.
Ich hab sie neu gesetzt und überlege wie es bei dieser Art am besten geht: feucht halten oder warten bis Wurzeln erscheinen und dann gießen? Kommen die Wurzeln nur mit Neutrieb oder auch so? Hab zwar im Netz gestöbert war mir aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.
Danke für jeden Ratschlag.

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#84 von newmoon2018 , 12.11.2024 18:06

Ich hatte meine auch von o&m. Ich musste sie schon häufiger umtopfen und finde die Pflanze sehr wüchsig. Mit dem Neutrieb kommen die Wurzeln und Neutriebe macht sie viele. Wenn sie keine Wurzeln hat, dann trockener
halten. Aber Experte bin ich nicht.
Von o & m gabs gratis Wollläuse. Das war etwas ärgerlich.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#85 von Tapeloop , 12.11.2024 22:15

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #84
Ich hatte meine auch von o&m. Ich musste sie schon häufiger umtopfen und finde die Pflanze sehr wüchsig. Mit dem Neutrieb kommen die Wurzeln und Neutriebe macht sie viele. Wenn sie keine Wurzeln hat, dann trockener
halten. Aber Experte bin ich nicht.
Von o & m gabs gratis Wollläuse. Das war etwas ärgerlich.
Grüsse Yvonne

Danke für deine Erfahrung. Ich werde sie beobachten und hoffe sie macht bald Wurzeln und co. Läuse hab ich keine gesehen. Sah sauber aus. Aber wird auch beobachtet

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#86 von Hackerin , 13.11.2024 08:06

Eine unbewurzelte radiata hatte ich noch nicht und bin ebenfalls keine Expertin, ich würd's mit 1x die Woche wässern probieren und schauen, wie sie darauf reagiert. Zumindest meine radiata ist ein ziemlich robustes Exemplar, das Pflegefehler schon mal verzeiht... .

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#87 von Tapeloop , 13.11.2024 13:54

Ich werde sie genau beobachten. Hab hier schon paar mal gelesen dass sie wüchsig sein sollen. Ich hoffe das tun sie mir bei mir auch :-)

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#88 von cklaudia , 16.11.2024 10:20

Wüchsig sind sie wirklich, Johannes. Viel Glück mit deinen Teilstücken.

Meine radiata ist jetzt vollends aufgeblüht.

Der Topf ist nach wie vor ein 17er.
Sie duftet die Wohnung voll, auch an Nebeltagen. Bei Sonne ist der Duft einfach noch heftiger, schwerer.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz