Lonis Orchideenforum

RE: Phal. parishii

#376 von Bernd , 04.06.2023 21:32

Danke Michaela.

Die Färbung der Lippe ist genial!
Da werde ich schon wieder etwas neidisch.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#377 von Denny , 11.06.2023 12:40

Bei mir blüht auch was ☺️ musste sie im Frühjahr umsetzten weil er alte Kork gebrochen war. Dennoch fleißig und zuverlässig

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied

#378 von Bernd , 13.04.2024 23:51

Klasse Michaela.
Die Lippe ist schön kräftig gefärbt.

Diese parishii alba habe ich vor 15 Monaten aufgebunden erhalten. Da die Wurzeln nicht so prall waren habe ich sie erstmal in einen kleinen
Topf mit Moos gesteckt. Ich denke, dass war die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#379 von Karou , 15.04.2024 17:49

Bei mir im Terrarium blühen gerade beide parishiis...es duftet ganz herrlich, wenn ich die Nase reinhänge Leider sind die Fotos nicht so bombig, da ich die Pflanzen aktuell nicht rausnehmen kann.

Karou
Karou
Mitglied

#380 von Schönbrunnerin , 19.04.2024 06:28

meine parishii im Terrarium blüht und blüht und blüht.
sie macht auch weiterhin neue Knospen

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#381 von Bernd , 05.05.2024 23:01

Ich habe mit den Bildern zu lange gewartet.
Es waren wesentlich mehr Büten an den 15 Rispen.
Dafür das diese beiden Pflanzen mit ihren Kindeln noch nicht wirklich etabliert sind ist es aber immer noch ganz ordentlich.
Sie stammen aus einer aufgelösten Vitrine.
Phalaenopsis parishii pink

Die Phalaenopsis parishii alba ist seit drei Jahren bei mir, ihr Duft ist sehr angenehm.
Und für diese kleinen Blüten sehr kräftig.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.05.2024

#382 von Waltraud , 06.05.2024 05:53

Die gehen ja ab , wunderschön !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#383 von blubber , 22.05.2024 20:29

Ich habe auch seit 2022 2 Pflanzen. Letztes und vorletztes Jahr gab es nur an der größeren Pflanze eine bzw. 2 Blüten. Diese Jahr blühen jetzt beide. Die größere hatte sogar 6 Blütentriebe angesetzt (einer ist aber nichts geworden). Die kleine Pflanze hat 2. Auf jeden Fall super schön mit den vielen Blüten.

blubber
blubber
Mitglied

#384 von Solanum , 29.05.2024 22:23

Meine parishii hat auch geblüht, jetzt sind nur noch wenige Blüten übrig (auch wegen Bestäubungsversuchen).

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#385 von teddybaer66 , 30.05.2024 09:27

Meine bastelt momentan noch an ihren Bt.

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#386 von Lumi , 06.07.2024 19:33

Meine parishii hatte endlich ihre Erstblüte

Es sind zwar nur zwei Blüten, aber ich bin trotzdem ziemlich zufrieden. Sie duften auch! Allerdings kann ich nicht genau beschreiben, nach was. Sie riecht für mich irgendwie nach „Frische Luft mit ein bisschen Seife“… Auf jeden Fall aber sehr angenehm. Gehalten haben die Blüten übrigens etwa einen Monat.

Ich halte sie getopft in sehr grober Rinde und Sphagnum unter reinem Kunstlicht an meiner Lochwand. Sie steht relativ hell und trocknet jedes Mal gut durch. Ich habe auch eine aufgebundene in einer Vitrine und diese wächst blattmäßig auch besser, hat aber noch nicht geblüht.

Generell empfinde ich sie als ziemlich pflegeleicht. Sie würde es wahrscheinlich etwas feuchter mögen, aber bis jetzt kommt sie auch mit längerer Trockenheit ganz gut zurecht. Ich persönlich wäre nur vorsichtig, sie in feineres Substrat zu setzen.

Lumi
Lumi
Besucher

#387 von Solanum , 06.07.2024 21:24

Glückwunsch zur Erstblüte! Deine Duftbeschreibung ist ja spannend - meine parishii duftet nach Veilchen, passt das vielleicht?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#388 von Lumi , 06.07.2024 22:45

Das ist eine gute Frage! Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob ich Veilchen überhaupt riechen kann. Anscheinend gibt es Menschen, die das nicht können, da hierfür ein einziges Gen wichtig ist.
Ein Freund hat mir das dieses Jahr in Dresden erzählt und dann auch gleich mit mir ausprobiert. Er hatte mir eine Maxillaria triloris gezeigt und mich gefragt, nach was die riechen würde.
Menschen, die Veilchen riechen können, beschreiben meisten Mandarine/Zitrus und Veilchen. Bei denen, die Veilchen nicht riechen können, ist nur die Mandarine. Für mich war der Duft nahezu perfekt der von Mandarinenschalen

Lumi
Lumi
Besucher

#389 von Solanum , 06.07.2024 23:28

Ja, das stimmt, das ist der Duft von beta-Ionon, wie lustig, dass du dich schon quasi getestet hast! Kann natürlich sein, dass in parishii außer dem Duftstoff noch was anderes ist und du nur das riechst. (Die Maxillaria kenne ich gar nicht!)

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#390 von Birgit22 , 07.07.2024 08:11

Das ist ja interessant. Ich finde ja die Duftbeschreibungen hier im Forum oft sehr extrem differenziert (genau wie auch manchmal Weinbeschreibungen) und hab immer nur gedacht, dass manche gut (ganz extrem meine Schwiegermutter) oder schlecht riechen. Ich hänge irgendwo dazwischen. Manches kann ich nicht nach vollziehen und habe es auf dann auf die Pflanze, Tageszeit, keine Sonne oder so geschoben. An Genetik habe ich gar nicht so sehr gedacht. Ist aber eigentlich naheliegend.
Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz